Frage von Plazenger, 83

Von Landespolizei zu GSG 9?

Aus rein theoretischer Frage ist es möglich, wenn ich bei der Landespolizei bin. Kann ich da trotzdem zur GSG 9 gehen oder muss man da Bundespolizei sein?

Antwort
von Still, 53

Ja, du kannst/mußt zur Bundespolizei wechseln, aber sinnvoll ist das nicht? Wenn du aus Altersgründen von der GSG9 Abschied nehmen mußt, bleibt dir nur der Dienst im BGS und der ist bei Leibe nicht so interessant und Abwechslungsreich wie der Dienst bei der Landespolizei.

Kommentar von furbo ,

...bleibt dir nur der Dienst im BGS und der ist bei Leibe nicht so interessant und Abwechslungsreich wie der Dienst bei der Landespolizei.

Nein, da muss ich energisch widersprechen. Ich kenne beide Seiten und m.E. bietet die Bundespolizei auch sehr interessante Jobs. Alleine die Auslandseinsätze, da kann die Landespolizei nicht mithalten. 

Kommentar von Still ,

Wie wahrscheinlich ist es, dass du im Ausland Dienst schiebst? Die Wahrscheinlichkeit, dass du den Rest deiner Dienstzeit Pässe auf Flughäfen oder Bahnhöfen kontrollierst ist sehr hoch! Wer das interessant findet ist bei der BuPo natürlich Gold richtig.

Antwort
von Spectre007, 56

Hallo,

Möglich ist es schon, jedoch musst du hierfür einen bestimmten eignungstest bestehen, da es sich hierbei um eine Spezialeinheit handelt

Liebe grüße,

Spectre007

Kommentar von AssassineConnor ,

blödsinn. man muss Beamter der Bundespolizei sein.

Kommentar von Spectre007 ,

Muss meines Wissens nicht unbedingt, da man dafür sowieso einen extra Test für bestehen muss

Antwort
von Drugdog, 49

Du musst bei der Bundespolizei sein. Allerdings haben die Landespolizeien ähnliche Spezialeinheiten (SEK/MEK)

Antwort
von Matermace, 51

Das geht auch als Landespolizist :)

Kommentar von AssassineConnor ,

nein gehts eben nicht. Die GSG9 gehört zur BPol und man muss auch zur BPol gehören.

Kommentar von Matermace ,

Bei der GSG 9 BPOL bewerben kann sich, wer

eine Ausbildung des mittleren oder gehobenen

Polizeivollzugsdienstes erfolgreich absolviert hat (entweder bei der

Bundespolizei, bei der Landespolizei oder beim Bundeskriminalamt)

Quelle: bundespolizei.de

Antwort
von greendayXXL1, 45

Da die GSG9 (wie richtig angenommen) eine Abteilung der Bundespolizei ist, musst du hier bei der BP gewesen sein. 

Kommentar von Matermace ,

Falsch.

Bei der GSG 9 BPOL bewerben kann sich, wer

eine Ausbildung des mittleren oder gehobenen

Polizeivollzugsdienstes erfolgreich absolviert hat (entweder bei der

Bundespolizei, bei der Landespolizei oder beim Bundeskriminalamt)

Quelle: bundespolizei.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten