Gibt es für den Karawankentunnel in Fahrtrichtung NORD auch eine Videomaut oder kann die Maut ausschließlich vor Ort entrichtet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du musst nach wie vor vor der Einfahrt bezahlen. Baro oder Karte. Hab nachgesehen, ist immer noch so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
edgar1279
Fragesteller

Danke, morgen bekommst du dann das Sternchen :-)

Fragen Sie sich nun: Maut Karawankentunnel, wo bezahlen Sie am besten – bieten sich Ihnen generell zwei Optionen:

  1. Sie vertrauen auf die Organisation der Mauthäuschen vor Ort, bei denen Sie am Eingang bar oder mit Karte zahlen können. VISA und Mastercard werden auf beiden Seiten mit Sicherheit akzeptiert. Bei Nachfragen können Sie uns kontaktieren.
  2. Gehen Sie mit der Zeit und nutzen Sie bequem von zu Hause aus das Internet, um die digitale Karawankentunnel Maut online zu kaufen. Sie müssen dazu bloß oben den Zeitraum Ihrer Reise auswählen sowie ein paar wenige Daten eintragen. Schon ist Ihr Kennzeichen in der nationalen Datenbank hinterlegt und Sie können einfach auf den grün markierten Fahrspurenohne noch einmal anzuhalten durchfahren. So leicht kann die Videomaut im Karawankentunnel sein!

Quelle: Maut Karawankentunnel online kaufen – 2022 | Mautgebühren.de (mautgebuhren.de)

PS: dauerte nicht mal eine Minute um diese Info sich zu erlesen/ersuchen

Aoeteroaner  01.06.2022, 08:39

Die frage war in Richtung Norden, und eine Videomaut gibt es in Slowenien noch nicht! Habe gerade explizit nachgeschaut!

edgar1279
Fragesteller

Und trotzdem beantwortet es nicht meine Frage. Denn ich hab explizit in Fahrtrichtung Nord gefragt. Nach Süden war mir klar, dass ich die Maut digital zahlen kann. Hab jetzt selber recherchiert und rausgefunden, dass es in Fahrtrichtung Nord keine Videomaut gibt.

MichaelSAL74  01.06.2022, 08:44
@edgar1279

Ist für mich ne offzielle Statement und ich würde von dem her ausgehen, daß man in beiden Richtungen per Videomaut zahlen kann. Wenn dem nicht so ist, also das Statement der Seite falsch ist... Kann ich ja nix für

Und mit der AUssage "Hab jetzt selber recherchiert und rausgefunden, dass es in Fahrtrichtung Nord keine Videomaut gibt" zeigst Du uns, daß Du vorher zu faul warst selbst nach Infos zu suchen... Herzlichen Glückwunsch

edgar1279
Fragesteller
@MichaelSAL74

Herzlichen Glückwunsch, dass du dir weder ein Hilfreich noch ein Danke verdient hast.

BlumenBirgit  08.08.2023, 08:58
Maut Karawankentunnel online kaufen - Nur von österreichischer Seite aus gültig
Fahrtrichtung NORDkann die Maut ausschließlich vor Ort entrichtet werden

Die Zahlung erfolgt an der Mautstelle Hrušica. Folgende Zahlungsmittel stehen zur Verfügung:

  • Bargeld,
  • Kreditkarte,
  • Bankkarte.

Die Tunnelmaut kann auch durch den Kauf einer Punktekarte bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
edgar1279
Fragesteller

Danke, aber weiß ich mittlerweile, weil wir ja letztes Jahr Ende Juni durchgefahren sind :-)