Gibt es Frauenhäuser auch für Männer?

4 Antworten

Du solltest dich an die Polizei wenden, zum Thema häusliche Gewalt und nach Anlaufstellen für Männer fragen.

Es gibt Klöster, Obdachlosenunterkünfte nur für Männer, aber direkt sowas wie ein Frauenhaus ,nur für Männer, das wird wahrscheinlich eher schwierig. Aber solltest du unter häuslicher Gewalt leiden ,wende dich an die Polizei. Diese kann veranlassen dass der Täter (in dem Fall die Frau) aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen muss, dann kannst du dort wohnen bleiben.

Das wird so auch für Frauen gemacht und ist im umgedrehten Fall auch für Männer möglich. Es wäre allerdings von Vorteil wenn du den Missbrauch beweisen kannst. Sollte dich deine Frau schlagen, rufe die Polizei und lass die Verletzungen von einem Arzt Attestieren. Das kommt dann in die Akte und kann später als Beweismittel genutzt werden. Es gibt auch Hilfsorganisationen zum Thema Häusliche Gewalt, rufe dort an.

Niemand sollte Gewalt in einer Beziehung erfahren, auch kein Mann. Auch Männer erleben sowas und haben ein Recht auf Hilfe.

Woher ich das weiß:Recherche

Nill  09.06.2021, 06:12

1 is es sehr erniedrigend ins obdachlosenheim zu flüchten und 0 sicher besonders os es untragbsr wenn man kinder hat

2 gibt es männerhäuser aber viel viel zu wenig da müsst er googeln ob er sowas in der nähe hat

3 die polizei sieht in 70%-90% der fälle die frau als opfer und verweist den mann aus der wohnung weil sie ja dem schwachen geschlecht angehört

4 männer werden da kaum ernst genommen von der gesellschaft

Vereinzelt gibt es auch Männerhäuser, bzw. -wohnungen.

https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/hausliche-gewalt-erste-schutzwohnung-fur-manner-in-nurnberg-1.9782838

In der Obdachlosen-Betreuung gibt es seit langem nach Geschlechtern getrennte Unterkünfte.

Nill  08.06.2021, 18:36

Ja wenn die frau einem verprügelt hat man viel lust mit den kindern in ne obdachlosenunterkunft zu gehn und in einem versifften cobtainer zu schlafen und dann tagsüber rausgeschmissen zu werden

Natürlich nicht. Männer können für sich selbst sorgen.

Gojosatoru383
Fragesteller

Willst du etwa sagen es können Frauen für sich selbst nicht sorgen

Tamtamy  08.06.2021, 18:18

Gelaber.

Ja aber viel zu wenige