Warum gibt es Frauenhäuser, aber keine Männerhäuser?

10 Antworten

Es gibt auch Schutzwohnungen für Männer. Nur eben keine ganzen "Männerhäuser", da einfach viel weniger Männer Opfer häusslicher Gewalt werden (aber diese Fälle gibt es trotzdem!) als Frauen. Der Bedarf ist nicht so groß.

Woher ich das weiß:Recherche
Badboy21042
Fragesteller

Hallo Charalambos und das ist nicht wahr... Männer sind genau so häufig Opfer von hässlicher Gewalt

m.W. sind die Frauenhäuser im wesentlichen für Frauen mit kleinen Kindern, d.h. es soll verhindert werden, dass Kinder auf der Strasse (obdachlos) leben müssen

Soweit ich weiß gibt es durch aus Einrichtungen wo Männer hin gehen können wenn sie in Not sind. Zum Beispiel Obdachlosenwohnheime, Bahnhofsmissionen. Vereinzelt gibt es inzwischen sogar Männerhäuser. Diese richten sich aber vorwiegend an Väter mit Kindern.

Der Grund warum es mehr Frauen- als Männerhäuser gibt, liegt wohl darin dass Frauen deutliche häufiger Opfer von häuslicher körperlicher Gewalt werden und außerdem Frauen deutlich häufiger in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihren Partnern stehen.

Das bedeutet Männer die tatsächlich von ihren Partnerinnen misshandelt werden können notfalls ob der meist besseren finanziellen Situation einfach für ein Paar Tage in ein Hotel gehen, viele Frauen können das nicht.

Das alles sind natürlich nur Vermutungen ich hab dazu keine Studien gelesen.

Männer sind meist nicht so exessiver Gewalt ausgesetzt.

Außerdem sind die Frauen, die bedarf haben an Frauenhäuser, meist finanziell abhängig, was bei männern meist weniger der Fall ist.

Zudem geben das noch weniger männer wie Frauen zu.

Schlichtweg, rentiert sich nicht

In der Politik geschieht das, was Lobbys durchgesetzt haben.

Es gibt keine Lobby für "Männerhäuser", nur eine für Frauenhäuser. Weil es eben Feministinnen gibt, aber kein Gegenstück dazu. Wie würde das überhaupt heissen?