Gibt es existierende Wahrheiten, die sich gegenseitig widersprechen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Licht ist eine Welle.

Licht besteht aus Teilchen.

SturerEsel  15.04.2024, 20:17

Telle oder Weilchen...

Viktor1  15.04.2024, 21:26

Wo ist da ein Widerspruch ? Doch nur in der Definition.

Nein

Es kann sehr unterschiedliche Aussagen zur Realität geben, aber eine kann nur richtig sein bzw. sich der Wahrheit nähern.

Wenn sich zwei Aussagen, die für wahr gehalten werden, widersprechen, sind beide nicht wahr oder eine von beiden ist falsch.

Es gibt immer nur eine Wahrheit und nicht x-beliebig viele.

Ja

Das würde ich zu hundert Prozent bejahen.

Vor allem wenn es um persönliche Wahrheiten geht. Nicht alle Wege stehen jedem offen. Und was für den Einen die einzig wahre Handlungsoption ist, daß ist dem Anderen eben nicht möglich.

Die Starken haben dabei meistens keine Empathie für die Schwachen.

Ja

Wenn der Weinbauer spricht, es gibt keinen Wein, so mag das wahr sein, stimmt aber nicht... usw.

Ja

Nur diese Wahrheiten wie sie genant werden sind nicht unbedingt Wahrheiten.

Nur kann für den der Oben steht auf einem Berg, für den ist die Wahrheit, dass er oben auf dem Berg steht.

Derjenige der im Tiefen Tal ist, für den ist die Wahrheit, dass er im Tiefen Tal ist und somit Wiedersprechen sich die Wahrheiten und doch sagen beide über ihren Ort wo sie sind die Wahrheit.

Aber es gibt auch Wahrheiten die die eine Lüge ist die für Wahrheit gehalten und auch verkauft wird und eine Wahrheit die wirklich Wahrheit ist.

Diese Wahrheit ist unveränderlich und Ewig.

Aber nicht jeder will sie, so kreieren die Menschen ihre eigenen Wahrheiten die ihnen zusagen und ihnen entsprechen.

Dies aber sind im Endeffekt alles Lügen die die Menschen glauben.