Gibt es ethnische Deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, nur die Staatsbürgerschaft zählt. 57%
Ja, die Herkunft zählt. 43%

6 Antworten

Natürlich.

Es gibt die ethnischen Deutschen die schon seit Generationen hier leben und die neuen Deutschen.

Gesetzlich sind alle Staatsbürger gleich.

Ja, die Herkunft zählt.

Naja, Ethnie ist ein Begriff der Sozialwissenschaft. Das bedeutet, die "Herkunft zählt" ist hier nicht wirklich korrekt. Dementsprechend kann jemand zur einer Ethnie gehören, der nicht aus ihr stammt, soweit er sich assimiliert und die internen Charakteristika der jeweiligen Ethnie ihn nicht ausschließen.

Im Falle der Deutschen würde ich zwar sagen, dass die genannten internen Charakteristika eine Abstammung voraussetzen. Aber da diese Charakteristika auch kultureller Wandlung unterliegen sind diese letzten Endes nicht in Stein gemeißelt.

Aber grundsätzlich ja (deswegen auch meine Abstimmung,) es gibt eine abgrenzbare und teilweise sich selbst abgrenzende Gruppe "ethnischer Deutscher."

Ja, die Herkunft zählt.

Ja, im sozialwissenschaftlichen Sinne gibt es "Deutsche" als sozial abgrenzbare Gruppe. Der bloße Personalausweis bescheinigt nur die formale Staatsangehörigkeit, aber nicht die Zugehörigkeit zur sozialen Gruppe.

Im biologischen Sinne bilden die Deutschen keine Abstammungsgruppe.

Ja, die Herkunft zählt.

Das ist aber mehr oder weniger unwichtig. Ein Eingebürgerter kann mehr mit dem Land verbunden sein, als ein Einheimischer. Dass finde ich persönlich wichtiger als die Ethnie

Es gibt ethnische Deutsche ohne deutsche Staatsbürgerschaft.

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Wichtig ist mir persönlich das Bekenntnis zum Grundgesetz. Besonders "Die Würde des Menschen ist unantastbar" und "Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt."

Wer diese Grundsätze nicht anerkennt hat die falsche Staatsbürgerschaft oder als ethnischer Deutscher keine Verbundenheit mit Deutschland