Hallöchen, haben Sorben als ethnische Minderheit auch sowas wie eigene Ausweise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie sind wie alle anderen deutsche Staatsbürger, so sie auf den Territorium der BRD leben. Gleiches gilt ja auch für die anderen nationalen Minderheiten wie z.B. die  Dänische Minderheit in Deutschland oder die friesische Volksgruppe.

Das Einzige was du bei ihnen eventuell finden wirst ist ein Mitgliedsausweis der Domowina.

Jinn91
Fragesteller

Ich hab erst Mitgliedsausweis der Domina gelesen:)

Nein, sie haben ja keine eigene Verwaltung

Wozu? Ich hatte in meinem Perso auch nicht "Saarländer" drin stehen.

Und ich bin mir sicher, dass Helmut Kohl nicht "Pfälzer" drin stehen hatte. :)

Jinn91
Fragesteller

Sorben sind eine ethnische Minderheit, wie zB Tataren in Russland.

SlightlyAnnoyed  04.01.2020, 06:04
@Jinn91

Trotzdem sind sie deutsche Staatsbürger und werden wie alle anderen behandelt. Da gibt es keine extra Papiere.

Sorben sind deutsche Staatsbürger - Minderheiten haben keine separaten amtlichen Ausweise.