Findet ihr die Bezeichnung "Bio Deutsche" rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 42%
Andere Antwort... 29%
Ja 19%
Ein bischen 6%
Ich bin mir nicht sicher 3%
exxonvaldez  23.08.2020, 22:53

Wie viele Generationen wird dabei zurückgerechnet?

Wenn in meinem Stammbaum Hugenotten auftauchen, bin ich dann trotzdem "biodeutsch"?

Meaglon
Fragesteller

Jemand mit Hugenotten als Vorfahren würde ich schon als "biodeutsch" bezeichnen, die meisten Hugenotten sind den Deutschen ja kulturell vollkommen gleich

17 Antworten

Ja

Wenn sich diese Bezeichnung auf das Äußere eines Menschen bezieht, ja. Definitiv. Führt schlichtweg zur Ausgrenzung von Personen, die nicht dem mitteleuropäischen Aussehen entsprechen.

koten  24.08.2020, 00:20

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Wer wird durch den Begriff "Biodeutscher" diskriminiert?

Und was hat das mit dem Aussehen zu tun?

Mxllix33  24.08.2020, 17:54
@koten

Der Fragensteller fragt, ob er Begriff „Biodeutsch“ rassistisch wirkt. Und was ist Rassismus? Rassismus beschreibt eine ideologische Einstellung oder Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen, die biologische Merkmale haben. Natürlich ist damit das Aussehen gemeint. Was Biodeutsch bedeuten KANN, kannst du dir ja aus dem Geschichtsunterricht herleiten. Dementsprechend KANN der Begriff Biodeutsch jeden ausschließen, der diesem idealen Aussehen aus der Geschichte nicht entspricht.

koten  24.08.2020, 18:38
@Mxllix33
Rassismus beschreibt eine ideologische Einstellung oder Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen, die biologische Merkmale haben.

Falsch. Das ist nur ein Teil. Zu Rassismus werden diese Denk- und Handlungsweisen erst, wenn er auch zu einer Rassendiskriminierung führt. Daß der Begriff "Biodeutscher" zu einer Diskriminierung führt, kann ich nicht sehen.

Wenn ich feststelle, daß ich auf rothaarige Mädels stehe, dann führt das auch zu bestimmten "Denk- und Handlungsweisen" gegenüber Menschen mit einem bestimmten biologischen Merkmal (Haarfarbe), stellt aber keine Diskriminierung dar.

Ausschließen alleine macht noch keinen Rassismus.

Übrigens: Holländer, Dänen, Polen ... sind mit Biodeutsch auch hie gemeint. Wie werden die durch den "Begriff" ausgeschlossen?

Das heißt nicht, daß ich den Begriff toll finde.

koten  24.08.2020, 18:42
@Mxllix33

Ich wollte natürlich schreiben "sind mit Biodeutsch auch nie gemeint".

Mxllix33  24.08.2020, 18:48
@koten

Kennst du Peter Singer und seine Erklärung des Begriffes Speziesismus? Speziesismus beschreibt das Überordnen einer Spezies gegenüber einer anderen. Rassismus ist dasselbe, bloß unterhalb der Menschen, bei denen in der „Rasse“ unterschieden wird. Rasse auf den Menschen zu beziehen, ist übrigens völliger Blödsinn, da wir alle vom homo sapiens abstammen und alle anderen wirklichen Menschenrassen wie homo neanderthalensis, homo erectus, etc. ausgestorben sind. Es mag sein, dass ich mich eben falsch oder ungenau ausgedrückt habe, aber doch, das Ausschließen von Menschen wegen biologischen Merkmalen kann zu Diskriminierung führen.
Dass der Begriff Biodeutsch mich an Rassismus erinnert, ist meine eigene Meinung. Bild du dir eine eigene Meinung, aber zu sagen, dass mein Kommentar falsch ist, ist schlichtweg falsch von dir.

Mxllix33  24.08.2020, 18:51
@koten

Naja, Biodeutsch kann man eben nicht auf Holländer, Polen oder Dänen beziehen. Biodeutsch umfasst das Wort Deutsch, also wie soll ein Holländer Deutsch sein? Der Begriff, meiner Meinung nach, hebt nur den Deutschen hervor. Wenn man wirklich das typische mitteleuropäische Aussehen beschreiben möchte, dann wohl nicht mit Biodeutsch, oder was denkst du darüber?

koten  24.08.2020, 21:08
@Mxllix33

Was hat Singer mit dem ganzen zu tun? Als er seinen Begriff einführte, gab es doch den Begriff "Rassismus" schon lange. Wenn Singer bei seinem Begriff ohne Diskriminierung auskommt, verändert das doch nicht die Bedeutung des älteren Begriffes.

Es mag sein, dass ich mich eben falsch oder ungenau ausgedrückt habe,
aber zu sagen, dass mein Kommentar falsch ist, ist schlichtweg falsch von dir.

Was denn nun? Wenn Du Dich falsch ausgedrückt hast, dann ist es doch nicht falsch, das auch zu sagen.

Dass der Begriff Biodeutsch mich an Rassismus erinnert, ist meine eigene Meinung.

Woran Dich etwas erinnert, spielt hier doch gar keine Rolle.

Niemand bezieht den Begriff Biodeutsch auf Holländer und so. Das ist ja gerade das Problem bei Deiner Argumentation. Wenn der Begriff andere Nationalitäten diskriminiert (was er täte, wenn er rassistisch wäre), dann müßte er auch diese Diskriminieren. Und das kann ich nicht erkennen.

Wenn man wirklich das typische mitteleuropäische Aussehen beschreiben möchte,

Wo ging es in der Fragestellung um das "typische mitteleuropäische Aussehen"?

Mxllix33  24.08.2020, 22:41
@koten

Singer hat gar nichts mit Rassismus zutun, allerdings gibt es gute Parallelen zwischen Speziesismus und Rassimus und genau das wollte ich dir hier erklären.

Ich habe mich unklar ausgedrückt, ja, aber du hast geschrieben „Falsch. Das ist nur ein Teil. [..]“

Zu dem Teil mit den Holländern: Du hattest dich verschrieben und hattest „hie“ geschrieben und ich dachte, du meintest „hier“ damit, weil ich deinen letzten Kommentar nicht gesehen hatte.

Und doch, es spielt hier gerade eine Rolle, woran mich der Begriff Biodeutsch erinnert. Schließlich ist das meine Antwort auf die Frage des Fragenstellers. Zusätzlich steht in seiner Frage „Also Bio Deutsche sind Deutsche ohne Migrationshintergrund“. Also sorry, aber was denkst du, wie man darauf reagiert? Das ist absolut abwertend gegenüber den Deutschen, die nicht dem arischen Bild entsprechend. Dementsprechend hat dieser Begriff einen rassistischen Unterton. Oder wie willst du festmachen, ob eine Person Migrationshintergrund hat? Das kannst du nur am Aussehen festmachen und darum geht es mir hier die ganze Zeit. Deutsch ist Deutsch und dabei interessiert niemanden die Augenfarbe, die Haarfarbe oder die Hautfarbe. Wer mir hier mit Biodeutsch ankommt, beschränkt sein Weltbild nur auf das veraltete arische Bild. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist Deutsch. Fertig. Das hat nichts mit Biodeutsch zutun.

Mxllix33  24.08.2020, 22:44
@Mxllix33

Mein „mitteleuropäisches Aussehen“ bezieht sich hier auf das arische Aussehen. Ich versuche, so gut es geht, diesen Begriff nicht zu verwenden. Sieh es als Synonym an.

Mxllix33  24.08.2020, 22:55
@koten

So, und um die nochmal meine persönliche Problematik hinter diesem Begriff zu erklären: Biodeutsche besteht aus den Wörtern Bio und Deutsch. Wer oder was Deutsch ist, wissen wir alle. Das Wort Bio kennen wir alle meistens aus der Wirtschaft. Im Supermarkt werden Bio-Eier, Bio-Erdbeeren, Bio-Himbeeren, etc. verkauft. Meistens sind diese Produkte mit dem Siegel „Bio“ viel teurer als die Standardprodukte.

Ich weiß nicht, ob du in der Schule mal interpretiert hast, aber mit der Information des Fragestellers, dass Biodeutsche Deutsche ohne Migrationshintergrund wären, wird jeder, der nicht dem Biodeutschen (arischen) Bild entspricht, diskriminiert. Und jetzt sage ich dir sogar, wieso: Um nochmals auf das Beispiel in der Wirtschaft allgemein einzugehen, Bioprodukte haben (meist) eine viel höhere und bessere Qualität als der ganze Standard, da sie frisch sind und (hoffentlich) aus der Region kommen. Und da liegt das Problem: Durch den Begriff Biodeutsch wird jedem, der dem arischen Bild entspricht, eine viel bessere „Qualität“ zugeschrieben (natürlich im übertragenem Sinne, wir sind hier bei meiner Interpretation). Gleichzeitig vernachlässigt dieser Begriff Biodeutsch jeden anderen, der nicht diesem Bild entspricht, und ordnet ihn unter diejenigen, die diesem Bild entsprechen, obwohl sie auch Deutsch sind. Ist das fair? Ich finde es nicht fair.

Wenn du nicht mit meiner Meinung oder meiner Interpretation einverstanden bist, dann ist das so und das will ich auch gar nicht ändern. Aber bitte tu dir und mir einen Gefallen und versuch nicht krampfhaft jemanden die Meinung schlecht zu sprechen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

koten  24.08.2020, 23:05
@Mxllix33

Ich habe bei dem Begriff "Biodeutsche" ganz andere Assoziationen. Unterlasse bitte Deine "Missionsversuche". Guts Nächte.

koten  24.08.2020, 23:08
@Mxllix33

Ich habe bei dem Begriff "Biodeutsche" ganz andere Assoziationen. Ich interpretiere ihn auch ganz anders. Da Deutsch mein 4. Abiturfach war (12 Punkte) kannst Du davon ausgehen, daß ich oft genug Interpretationen schreiben durfte. Unterlasse bitte Deine "Missionsversuche". Guts Nächte.

Mxllix33  24.08.2020, 23:13
@koten

Na das ist doch super, dass du ganz andere Assoziationen hast. Verschiedene Interpretationen machen den Menschen auch individuell. Es wäre traurig, wenn es nur Menschen wie dich oder mich geben würde.

Ich habe im Gegensatz zu dir keine „Missionsversuche“. Du kommst einfach nicht mit meiner Auffassung davon klar, und das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich brauche von dir nicht verstanden werden. Allerdings warst du hier derjenige, der die ganze Zeit tiefer graben musste, weil du mich nicht verstanden hast. Also wenn ich meine angeblichen „Missionsversuche“ unterlassen soll, dann unterlasse doch bitte deine intolerante Neugierde und steck nicht so viel Aufmerksamkeit in meinen Beitrag. ;-)

koten  24.08.2020, 23:52
@Mxllix33

"Intolerante Neugier" - eine merkwürdige Verbindung von Begriffen, die ich noch nicht kannte ;)

Andere Antwort...

Die Bezeichnung ist einfach nur blödsinnig. "Bio" heißt Leben, was hat das mit Migration oder Nichtmigration zu tun?

Nicht nur alle Deutschen, sondern alle Menschen sind Lebewesen, also "Bio".

Wenn irgendwann auch Roboter eine deutsche Staatsangehörigkeit bekommen könnten, hätte "Bio-Deutscher" vielleicht eine sinnvolle Bedeutung.

Dxmklvw  30.08.2020, 18:40

Bio-Mensch würde ich in unserer Zeit inzwischen für einigermaßen angemessen halten - als Unterscheidungsmerkmal zu solchen, die zwar real bio sind, sich aber wie Roboter verhalten.

Nein

Ich weiß gar nicht, was das genau sein soll - "rassistisch". Das ist ein absolutes Wieselwort.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Nein

Was könnte daran rassistisch sein? Bei Rassismus geht es doch darum, Menschen wegen einer tatsächlichen oder auch nur behaupteten Eigenschaft zu diskriminieren. Aber beim Gebrauch des Begriffes "Biodeutsch": Wer diskriminiert da wen?

Ja

Es grenzt aus. Und erinnert mich an arisch - diese Unterscheidung brauchen wir nicht nochmal.

Meaglon
Fragesteller

Wo grenzt es aus?

ollesgemuese  23.08.2020, 23:48
@Meaglon

Ich hatte das in meiner Antwort weiter oben beschrieben. Es muss zwar nicht ausgrenzend gemeint sein, kann aber so verstanden werden. Solche "janusköpfige" Begriffe sind immer sehr ungünstig.

Im Übrigem wollte ich dich darauf hinweisen: die Hugenotten waren im Grunde französische Protestanten, die sich eben durch eine andere (calvinistisch geprägte) Mentalität hervorhebten. Sie wurden sehr gerne zB von deutschen Fürsten aufgenommen, weil sie kulturell gerade anders als die heimische Bevölkerung waren. Das wäre so ein gutes Beispiel, warum der "bio"-Deutsche mit ihnen als Vorfahre gar nicht so "bio" ist. Abseits von der herrschaftlichen Prägung ist die deutsche Kultur auch eine Mischung von allem was so in Europa durchlief.