Deutsche mit Migrationshintergrund auch vollwertig deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja 49%
Nein 26%
Kommt drauf an 25%

17 Antworten

Kommt drauf an

Das kommt ganz auf deren Einstellung an. Ein Pass ist nur ein Stück Papier. Ohne den Willen, sich zu integrieren und ein nützliches Mitglied der Gesellschaft zu werden, wird das nichts.

Ja

Wenn sie sich selbst auch so sehen, selbstverständlich. Oftmals ist das aber nicht so. Viele sehen sich auch als Pole, Russe oder Türke (sowie auch als Deutscher), weil sie eben mit zwei Kulturen aufgewachsen sind und keine aufgeben wollen. Das respektiere ich ebenfalls.

Ja

Ich entwickle meinen Beitrag anhand von Ausführungen in diesem Strang:

Deutsch ist für mich jemand, der unsere Werte respektiert

Oh weh, das würde die deutsche Bevölkerung aber erheblich reduzieren. "Werte", das buchstabieren viele Deutsche insbesondere in Euro.

und keine Scheisse baut.

Oh weh, das würde also alle Deutsche betreffen, die mit dem Gesetz und dem Recht in Konflikt geraten.

Die Art und Weise, wie rücksichtslos hier große Teile der deutschen Bevölkerung ihrer Staatsbürgerschaft entkleidet werden sollen, ist erschreckend.

Zur Information sei unsere Verfassung, das Grundgesetz, zitiert (Art. 16,1):

  • "Die deutsche Staatsangehörigkeit darf nicht entzogen werden. (...)"
Wenn sie unsere Kultur akzeptieren schon, - was allerdings leider nicht immer der Fall ist!

"Unsere Kultur"? Welche ist das? Die "Kultur" z. B. von Schalke- und Dortmundfans, die sich gezielt versammeln, um sich dann noch gezielter auf's Maul zu hauen? Oder die wöchentliche, üppige Mahlzeit mit Eisbein und Sauerkraut? Der regelmäßige Kneipenbesuch mit reichlichem Alkoholgenuss?

Oder unsere angebliche "Kultur" als "Dichter und Denker"? Ich zitiere einen "vollwertigen" Beitrag als Beispiel:

Es gibt die Deutsche Nationalität und die Deutsche Ethnie. Eine Nationalität kann man bekommen, eine Ethnie nicht.
Deutscher Staatsbürger, ja. Teil des Germanischen Volks, nicht. Somit auch nicht vollwertig deutsch.

🙄

Schönen guten Abend!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Schnoofy  13.03.2023, 14:19

Diese Plattform scheint sich immer mehr zu einem Beobachtungsfall für das Bundesamt für Verfassungsschutz zu entwickeln.

Ist nicht GF sogar verpflichtet eindeutig rechtswidrige Beiträge zu löschen?

terminierertot  24.03.2023, 18:34
@Schnoofy

Da ist nichts rechtswiedrig.
Man kann einfach nicht Teil des germanischen Volkes werden.
Außerdem sind nicht alle ethnisch-deutschen Germanen.
Germanen sind die größte deutsche Volksgruppe. Die Bayern sind z. B. mehrheitlich Bajuwaren und die Baden-Würtemberger Allemanen.
Die Österreicher sind mehrheitlich Noriker. (Nicht die Pferderasse).

DerRoll  12.11.2023, 16:13
@terminierertot
Man kann einfach nicht Teil des germanischen Volkes werden.

Stimmt. Da es ein "germanisches Volk" nicht gibt und auch nie gegeben hat.

Kommt drauf an

Ich finde die Antwort Möglichkeiten für mich jetzt hier nicht passen. Ich bringe den Aspekt deutsch zu sein mit dem Aspekt vollwertig zu sein oder der Vollwertigkeit nicht wirklich zusammen. Für mich ist alleine die Änderung eines Passes/Passstatus gefühlt keine Änderung von deutsch oder nicht deutsch. Das ist nur Papier. Wenn ich an Rosinenkuchen Schwarzwälderkirschtorte schreibe, ist der Rosinenkuchen deswegen immer noch keine Schwarzwälderkirschtorte.
"Klassisch deutsch" ist es halt nicht für mich. Das verbinde ich aber nicht mit einer größeren oder geringeren Wertigkeit der Person für mich.

Kommt drauf an

Wie er sich fühlt.

Wenn er den deutschen pass hat aber türkischer patriot is diese person nicht deutsch für mich auch wenn sie in deutschland geboren wurde

Wenn die person aber sich gut intigiert hat, eine freude an der deutschen kultur hat würd ich sie auch ohne pass als deutsch betiteln