Fühlt ihr euch zugehörig in der Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, weil... 67%
Ja, weil... 33%

4 Antworten

schwierige Frage. Ich habe väterlicherseits Wurzeln in Westafrika aber bin hauptsächlich in einer deutschen Familie aufgewachsen. Ich habe eigentlich gar keinen Plan von der Kultur meines Vaters. Ich spreche die Sprache nicht, gehöre nicht der Religion an und war auch noch nie dort. Von daher bin ich eigentlich komplett an die Gesellschaft in Deutschland angepasst. Aber man sieht mir offensichtlich an, dass ich nicht "rein Deutsch" bin. Und manchmal spüre ich halt, dass die leute mich als "anders" sehen. Nicht unbedingt immer im schlechten Sinne, manchmal ist es einfach ehrlich Interesse aber ich hab halt nichts interessantes dazu zu erzählen. Ich würde sagen dass ich mich meistens zur Gesellschaft dazugehörig fühle. Es sind einzelne Situationen in denen ich merke dass andere Leute aufgrund meines äußeren darauf schließen, dass ich auf irgend eine Weise anders bin als sie.

Nein, weil...

Ich würde mich gerne Zugehörig fühlen und würde gerne ein Deutscher sein, nur habe ich das Gefühl das die meisten Deutschen das nicht wollen. Sie wollen ein Land wo nur "Bio-Deutsche" leben, alle anderen sind nicht wilkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil...

Ich lebte mal in Deutschland und war dort so wie heute in Griechenland Ausländerin. In Deutschland fühlte ich mich nicht heimisch oder zugehörig, während Griechenland meine zweite Heimat ist🇬🇷💙

Vor Deutschland lebte ich in meiner wahren Heimat🇺🇦, dort war es zu meinen Zeiten nicht so schlecht, wie die meisten es sich vorstellen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ukrainerin aus Odessa🇺🇦