Sind Frauen linker als Männer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja. 79%
Nein. 21%
Nofear20  06.07.2023, 20:32

Links im politischen Sinn.

9 Antworten

Ja.

Frauen sehe ich gegenüber Männern schon als empathischer, sozialer eingestellt und tendenziell mehr links als Männer. Eine Partei wie die Grünen wird wesentlich öfter von Frauen gewählt, umgekehrt die AfD deutlich häufiger von Männern.

Zur linken Politik gehören auch Gleichberechtigung, Frauenemanzipation und Feminismus. Klimaschutz wurde sehr stark von Frauen vertreten. Dagegen setzt rechte Politik auf traditionelle, patriarchale Familienbilder, Militär, Kirche; religiöse Rechte auf Verbot von Abtreibung, wenn nicht Zurückdrängen von Frauen, und Rechtspopulisten gern auf den starken Mann wie den kleinen Mann von der Straße.

Man muss allerdings damit vorsichtig sein, weil Frauen nicht notwendigerweise für Frauenrechte sind und links-rechts-Zuschreibungen wie die von Geschlechtern oft eindimensional und unzureichend geraten. Die klassisch linke Gerechtigkeit und Gleichheit, Gewerkschaften, Arbeiterbewegung, Opposition, Bürgerrechte etc. sehe ich sogar eher als "männliche" Projekte.

Frauen erhalten tendenziell mehr Sympathie als Männer, links gilt politisch oftmals viel positiver als rechts. Frauen gewinnen gesellschaftlich an Einfluss und Bedeutung im Vergleich zu früher, rechte Politik ist dagegen gern konservativ und rückwärtsgewandt bzw. grenzt sich von linker Politik ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

Bin mir nicht sicher ob man das verallgemeinern kann: habe Frauen schon oft als sozialer und moralischer wahrgenommen und diese Eigenschaften sind im politisch-linken Spektrum eher anzutreffen.

Ist halt eine persönliche Erfahrung von mir.

Nein.

Das kann man nicht verallgemeinern.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

Das ist statistisch so, da brauch ich nicht mal meine eigene Sicht heranziehen, die das auch bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Vielleicht, weil sie mehr von sozialer Ungerechtigkeit betroffen sind. Das wäre eine Erklärung, wenn es so sein sollte.