Gibt es einen neuen Kettenbrief?

2 Antworten

Es gibt hunderte, wenn nicht sogar tausende Kettenbriefe auf WhatsApp. Ob das einer ist, weiß ich jetzt nicht - dafür bräuchte ich unter anderem die griechischen Worte, um es herausfinden zu können.

Aber ja, es hört sich nach einem Kettenbrief. Er scheint aber harmloser zu sein, als die restlichen, wenngleich auch komischer, da hier scheinbar keine Aufforderung inbegriffen ist, diesen Kettenbrief weiterzuleiten.

Und deine Freundin wurde mitnichten gehackt. Entweder sie weiß davon und verarscht dich gerade, hat das alles selbst erfunden und trollt dich gerade oder war beim Weiterleiten einfach so müde, dass sie es vergessen hat - vielleicht im Halbschlaf oder so an dich geschickt.

Übrigens „harmloser“, weil es hier scheinbar nur ums „f*cken“ geht - wenn ich die Buchstaben richtig erraten habe -, und nicht irgendwie ums ermordet werden.

Jetzt zu meiner Frage: Ist das wieder so ein Kettenbrief oder wurde ihr Handy/WhatsApp gehackt? Und wie kann man nachschauen ob es gehackt wurde?

Aaalso, es könnte ein Troll sein - und es wäre nicht verwunderlich, dass betreffenden Leute leugnen so was abgeschickt zu haben - dennoch: Wenn dies via Whatapp geschehen sein sollte, dann würde das bedeuten, dass diese Person Zugang zum Smartphone hatte ODER der Person die SIM-Karte kopiert wurde.

Die Variante, dass eine Drittsoftware auf whatsapp zugreifen könnte, wäre mir neu - aber nicht unmöglich. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für sehr gering. Davon müsste man in den einschlägigen Medien gehört haben.

Wenn die SIM-Karte gewechselt wurde (bei so was gibt es einen entsprechenden Hinweis im Chat-Protokoll), dann hätte die Person mit dem alten Gerät keinen Zugriff mehr auf ihr Whatsapp-Konto.

Du siehst also: So einfach ist das mit "Ich war das nicht!" nicht.
Entweder lügst sie - oder sie hat ein ganz massives Sicherheitsproblem, um dass sie sich kümmern müsste.