Gibt es einen Namen für einen gerichtsnahen Bürger wie z.B. Ehrenbürger für die Stadt?

Velbert2  17.05.2023, 16:45

Was ist denn "gerichtsnah"?

Army553
Fragesteller

Ich meine glaube ich staatstreue Bürger.

2 Antworten

Ich glaube, Du bringst da so einige Begriffe durcheinander...

"gerichtsnah" sind Handlungen, die nahe an gerichtlichen Handlungen angelehnt sind. Beispielsweise die Mediation durch amtlich berufene Schiedsleute, um die Gerichte zu entlasten und möglichst eine vorgerichtliche Streitschlichtung herbeizuführen. Einen "gerichtsnahen Bürger" gibt es daher nicht.

"staatstreu" bedeutet das klare Bekenntnis zu (s)einem Staat und seinen Gesetzen. Alternativ könnte man das auch loyal, gesetzestreu oder verfassungstreu nennen. Staatstreu sollte eigentlich jeder Mensch sein. Straftäter sind es hingegen nicht, da die sich bewusst über die staatlichen Regeln (Gesetze, Vorschriften usw.) hinwegsetzen.

Der "Ehrenbürger" ist ein Ehrentitel, welcher einem Menschen aufgrund besonderer Leistungen und Verdienste von den Landräten und Bürgermeistern verliehen werden kann. Darüber entscheidet die entsprechende Stelle selbst, meist geht ein Antrag eines Bürgers, einer Organisation oder einer Amtsperson voraus.

Nicht jeder "staatstreue Bürger" ist auch Ehrenbürger. Nur, wenn er etwas außergewöhnliches geleistet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung