Hier steht dass 49,22 Prozent der bürger meiner Stadt den Bürger Meister gewählt haben Das heißt 50,78 haben nicht gewählt doch werden die nicht Wahl*?

3 Antworten

Mit dieser prozentualen Quote sind lediglich die Wahlberechtigten genannt. Die nicht Wahlberechtigten werden mit dieser Zahl nicht erfasst.

Sind also zB 25% der Stadt nicht wahlberechtigt, bezieht sich die Quote der Wahlberechtigten auf die verbleibenden 75% der Bevölkerung der Stadt. Und von diesen 75% Wahlberechtigter haben die Hälfte gar nicht und die andere Hälfte zu je einer Hälfte gewählt, also ca. 18,75% für die eine Person und fast genauso viele für die andere Person gestimmt.

In totalen Zahlen der Einwohner würde es also etwa so aussehen, wenn 25% zB aus Altersgründen nicht wählen dürften:

  • 18,76% für Person A
  • 18,74% für Person B
  • 37,5% Enthaltung
  • 25% durften nicht wählen

Das heißt, dass die Mehrheit der Wahlberechtigten den aktuellen bürgermeister gewählt hat.

Amtsschreck  26.06.2023, 15:08

Nee, denn, die Hälfte der Wahlberechtigten hat überhaupt nicht gewählt.

Würde auch sagen das die 100% alle wahlberechtigten sind. Also: 49% all jener die wählen dürfen. Haben eine gültige stimme abgegeben. Der rest eben nicht.