Was kann man also normaler Bürger gegen Wahlfälschung machen?

4 Antworten

Jeder kann als Wahlhelfer am Wahltag beim Wahlgang und bei der Auszählung helfen. Mancherorts werden die dringend gesucht, da es oft nicht viele gibt. Da kannst Du aktiv werden und gleichzeitig anderen auf die Finger schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Auszählungen sind öffentlich.

Sei kritisch und beobachte die Auszählung und Ergebnismitteilung im Wahllokal aufmerksam.

Kannst morgen auch zu mir kommem um der Briefwahlauszählung beizuwohnen.

Melde dich bei deiner Komune, dann bist du bei der nächsten Wahl Beisitzer und bekommst sogar die Schulung nach dem Wahlgesetz.

Du wirst als Wahlhelfer gerne genommen. Zudem steht es jedem Frei die Wahl zu beobachten, den lieben langen Tag lang.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert