Zockt Deutschland seine Bürger massiv ab?

8 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Selbstverständlich "zockt" der Staat diejenigen, die mehr als (!) 277.826 € pro Jahr oder 23.152 € pro Monat verdienen mit 45 % Einkommenssteuer (auch Reichensteuer genannt) ab. In Deutschland gibt es nur wenige, die so viel verdienen! Es handelt sich um 0,22 % der Steuerpflichtigen, knapp 55.000 Personen im ganzen Land!

Der Spitzensteuersatz von 42 % ist allerdings schon ab 62.810 € fällig und das möchte die Ampelkoalition ändern und auf ungefähr 80.000 € Jahreseinkommen anheben. Diese 42 % werden tatsächlich von knapp 4,5 Mio. Arbeitnehmern gezahlt, was man ändern will.

Vergleicht man die Reichensteuer (also die 45 %) international, dann finden wir uns auf Platz 13. Also in 12 Ländern zahlen Reiche mehr Steuern.
Was mir wichtiger ist: erst ab knapp 10.000 Euro Jahreseinkommen muss man überhaupt Steuern zahlen, das ist in 11 europäischen Ländern anders, da zahlt man ab dem 1. Euro.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie viele zahlen diese 45% EkSt, außer niemand?

Es ist eine populäre Verklärung, dass der Staat seine Bürger abzockt, wenn auch eine falsche.

Deutschland leistet sich ein Sozialsystem, SGB I-XII, effizient oder nicht kann dahin gestellt bleiben.
Relativ komfortable Subventionen, brauchbar oder nicht.
Und extrovertierten Unfug, wie Scheuers (CSU) PKW Maut, die Elbphilharmonie, den BER u.a.m.

Spart sich die Realität zu Grunde, wie marode Schulen, Verfall von Autobhanbrücken und Schienennetz, Pflegedesaster und Altersarmut.
All dieses für das Geld seiner Bürger.

Ich finde auch, dass die Einkommenssteuer für fast alle Gehaltsgruppen zu hoch ist. Dahingegen hat Deutschland keine Vermögenssteuer und die Erbschaftssteuer hat such zu viele Schlupflöcher.

Ich wäre dafür, dass die ESt reduziert und die VSt wieder eingeführt wird. Das wäre sich für den sozialen Ausgleich von Vorteil.

Zockt der Staat aber die Bürger*innen ab? Ich finde nicht. Für mich gibt es kaum Länder, in denen ich lieber leben würde als in Deutschland. Denn m. E. erhalten wir für unserere hohe Steuerlast auch viele Benefits.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solche Vergleiche sind so allgemein sinnfrei - die Bemessungsgrundlage für die Einkommensteuer wird überall anders ermittelt.

Zudem haben andere Staaten oft höhere direkte Steuern oder noch zusätzlich andere Steuern auf das Einkommen (z. B. Gemeindesteuern).

Außerdem haben nicht alle Staaten solch ein ausgeprägtes und überzogenes Sozialsystem wie Deutschland, welches den Hauptteil der Ausgaben des Staates verursacht (alleine Bund = rd. 50% - 60% je nachdem, wie man rechnet - Länder und Kommunen oft noch mehr) - die Sozialleistungsquote Deutschlands liegt bei rd. 32% des Bruttoinlandsproduktes (BIP).

  • Die 10 Prozent der Haushalte mit den höchsten Einkommen zahlen fast die Hälfte des gesamten Aufkommens der Einkommensteuer.
  • Rd. 40% der Einwohner zahlen gar keine Einkommensteuer.

Deutschland gehört schon länger zu den Steueroasen.

Die zehn europäischen Steuerparadiese (2019):

  • 1. England
  • 2. Germany
  • 3. Ireland
  • 4. Jersey
  • 5. The Netherlands
  • 6. Switzerland
  • 7. Sweden
  • 8. Denmark
  • 9. Austria
  • 10. Luxembourg

Quelle: Investopedia

Bei anderen entsprechenden Instituten sieht das ähnlich aus.

Deutschland zockt mit den Spitzensteuersätzen nicht allgemein seine Bürger ab, sondern die Abzocker von ihnen. Und das ist nur ein kleiner Teil der Bürger. Die 45% sind nur für die ganz Reichen.

Das Geld, dass der Staat ausgibt, fließt sowieso allmählich dahin zurück, wo schon am meisten Geld ist, zu den Reichen. So wie das Wasser immer in die Ozeane fließt. Wenn es den Regen nicht gäbe, der das Wasser wieder zurück aufs Land bringt, würde überall aus fruchtbarem Land Wüste.

Eine ähnliche Rückverteilung von Reich nach Arm sind auch die Sozialleistungen des Staates aus Steuergeldern. Dass die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer, zeigt dass der gegenwärtige Ausgleich noch zu niedrig ist.

Die Ozeane brauchen nicht zu befürchten, dass sie austrocknen.

Angel1112  02.04.2023, 08:54

Tolle Antwort!