Gibt es einen lebensmittelechten Kitt für einen Holztisch?

2 Antworten

Hält das auch noch, wenn man den Tisch reinigt oder putzt man das mit weg und muss es ständig erneuern?

Sturmhauch
Fragesteller

Ich weiß nicht. Hier wird Fensterkitt aus Kreide und Leinöl angeboten.

Realisti  07.01.2020, 10:02
@Sturmhauch

Das ist Fensterkitt. Als die Fenster noch unmodern und nicht in doppelverglast in speziellen Rahmen steckten, hielt man damit die Fenster dicht. Mehr kann das Zeug nicht. Es sorgt nur dafür, dass es nicht durch die Ritzen pfeifft und die Scheibe drin bleibt. Das ist nicht belastbar und sicherlich nicht für Tische geeignet. Unter Belastung und mit der Zeit wird das bröselig. Als Kinder haben wir das zum Ärger unseres Vaters schon mal rausgepuhlt.

Belastete, liegende Holzflächen zu kitten ist keine dauerhafte Lösung. Es gibt Holzwachs in verschiedenen Farben zum Kitten als optische Lösungen das gilt auch für alle Holzspachtel die feil geboten werden.

Kreide und Speiseöl sind sicher ein Fake.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum