Wie bekomme ich Ölflecken aus einem Holztisch? Der Tisch ist wohl unbehandelt.?

Bild der Flecken - (Flecken, Holz, Öl)

6 Antworten

Da gibt es eine Möglichkeit.Du kaufst Dir Möbel -Politur Öl in der Farbe hell,oder Kiefer,Birke,Eiche hell.Ganz leicht rauhst Du den Fleck auf.Feinstes Schleifpapier nehmen.Den restlichen Tisch säuberst Du zunächst mit lauwarmem Wasser.Achte darauf das nicht feine Schmutzpartikel,Wachs,Aschereste etc.drauf verbleiben.Mit einem trockenen Tuch polierst Du ganz leicht und fein den gesamten Tisch.Dann nimmst Du ein fusselfreies Baumwolltuch oder einen feinen sauberen Schwamm und ölst den gesamten Tisch in einem Arbeitsgang,ohne Öl zu vergießen! sehr großzügig ein.Es muß ein feiner Film sichtbar sein.Nach einiger Zeit des Einwirkens polierst Du den gesamten Tisch mit einem anderen Tuch.Wahrscheinlich wird er wie neu sein,im schlechtesten Fall wirst Du den vorigen Fleck minimal erkennen können.Allerdings dürfte das so unauffällig sein,das es natürlich wirkt,bzw.es nicht bemerkbar ist,wenn man es nicht weiß.) Liebe Grüße

Da es sich um Eiche, also um Hartholz  handelt, duerfte das Oel nicht allzu tief eingedrungen sein. Daher muesste man die Flecken also verhaeltnismaessig leicht rausschleifen koennen. Man sollte aber die ganze Flaeche gleichmaessig abschleifen, damit es keine Dellen gibt.

Wenn der tisch tatsächlich unbehandelt ist dürftest du das mit feinem Schleifpapier relative einfach abkriegen, ist der Tisch jedoch behandelt, solltest du am besten herausfinden womit er behandelt wurde, dann abschleifen und nachbehandeln.
Mfg e

würde den ganzen Tisch gleichmäßig mit Öl behandeln, ansonsten hast du immer wieder diesen "Fleckenärger", denn Öl bekommt man nicht "ausgeschliffen" weil es zu tief sitzt

Den Tisch  musst du wohl abschleifen. Das Öl ist eingezogen. Wegputzen geht da nicht mehr.