Gibt es einen Kartuschen Adapter für CV 470 Plus auf normale Gasflasche?

2 Antworten

Da gibts ein Problem: Die Kartuschen-Kocher oder -Grills arbeiten mit dem druck der Kartusche, je nach temperatur etwa 10 - 15 Bar. Je leerer die Kartusche wird, oder je kälter es ist, dessto geringer ist die Leistung.

Wenn du nun mit deiner 50 mBar Leitung vom Druckminderer deiner 5-kg-Flasche kommst, lacht der Gasgrill darüber nur. 50 mBar sind nur 0,050 Bar, das ist viel zu wenig.

Wenns dieses problem nicht gäbe, hatten die Hersteller sicherlich solche Adapter im Angebot.

Es gibt aber, wenn ich das richtig gesehen habe, Nachfüllschläuche, um die Kartuschen nachzufüllen. Ist aber etwas tricky. Genau wie das Nachfüllen der 1-Kg-Dachdeckerflaschen.

Das wird schwierig.

Einmal musst Du ja von der normalen großen Gasflasche mit Druckminderer runter auf einen verbreiteten Anschluss (z.B. der Ventilkartuschen-Schraubanschluss).

Und dann per (weiterem) Adapter vom eher verbreiteten Schraubanschluss auf den "Easy Click"-Anschluss.

Da brauchst Du aber ja die Kartuschen-Seite des Anschlusses, damit die in Deinen Grill hinein passt. Also das "Gegenstück" zu dem Adapter, den HarryXXX in seiner Antwort schon verlinkt hat. Denn den Anschluss wie er dort in der Antwort gezeigt wird sitzt ja in Deinem Grill bereits drin.

Aber da wird es schwierig, denn warum sollte ein Hersteller einen "simulierten Kartuschenrand" passend zum Easy-Click-Anschluss herstellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs