Gibt es einen Hund der nicht so anhänglich ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

6 Stunden am Tag allein sein ist kein Problem für einen Hund. Hunde sind alle anhänglich ihrer Bezugsperson gegenüber, dass kannst du nicht verhindern. es gibt also keine Hunderasse, von der man sagen könnte, dass sie nicht so anhänglich wären.

Enclaire01
Fragesteller

Dankeschön! Mit anhänglich meinte ich eher, das er auch mal für ein paar Stunden Zuhause alleine sein kann :-) Du hast mir sehr geholfen!

inicio  09.05.2013, 20:08

ein hund muss aber das alleine sein erst lernen - das geht also nicht automatisch hund holen und dann gliesch mal 6 stunden verschwinden...fuer das erlernen dieses alleinbleibens braucht es einige zeit... und das sollte man beachten und sich reichlich zeit dafuer nehmen und eine uebergangsloesung (nachbarn/hundesitter im petto haben)

Alle Hunde sind Rudeltiere. Mehr als 3 oder 4 Stunden sollte man KEINEN Hund alleine lassen. Wenn du schon weißt das er MINDESTENS 6 Stunden alleine ist lass es bleiben! Man sollte sich nur ein Tier anschaffen wenn man auch Zeit dafür hat.

Wie ich schon sagte ALLE Hunde sind Rudel Tiere und die Menschen sind für die Hunde dann das Rudel. Du wirst keinen Hund finden bei dem das nicht so ist

Wenn dein Hund 6 Stunden (+/-) alleine sein muss, würde ich mir eines von drei Dingen überlegen:

  1. Du besorgst dir für die Zeit einen Hundesitter, der sich mit deinem Hund beschäftigt und mit ihm raus geht. Dadurch sind es dann nur noch ca. 2.5 Stunden, die er alleine sein müsste - und das ist schon weitaus erträglicher.

  2. Du richtest es so ein, dass der Hund mitkommen kann. An vielen Arbeitsplätzen ist die Mitnahme eines Hundes nach Absprache möglich - sofern es dem Hund nicht schadet (in eine abrik würd ich einen Hund vll. nicht mitnehmen).

  3. Du überlegst dir das nochmal mit dem Hund. Manchmal ist im Leben einfach noch nicht die rechte Zeit für einen Hund. Es ist dann für den Hund besser, wenn er erst dann genommen wird, wenn wirklich alles im Leben passt und dieses auch hundegerecht ist.

Zum Thema Anhänglichkeit: Hunde sind Rudeltiere - sie brauchen den Sozialkontakt zum Mensch und zu anderen Hunden. Insofern sind alle Hunde anhänglich, da ihnen im Blut liegt: Rudel = überleben. Demnach musst du, wie bereits gesagt wurde, dem Hund auf jeden Fall das Alleine Sein schonend über einen längeren Zeitraum beibringen. Denn für den Hund ist es nicht nur langweilig, alleine zu sein. Aus seiner Sicht wird er, wenn er nicht daran gewöhnt ist, vergessen und zurückgelassen. In der Natur würde das den fast sicheren Tod bedeuten. Getrennt vom Rudel sinken die Überlebenschancen drastisch.

Wenn du ihn aber langsam daran gewöhnst, dass du immer wiederkommst, so lernt der Hund, dass er nicht vergessen wurrde, sondern dass du halt mal nicht da bist, das aber nicht das Ende der Welt ist, weil du ja wieder kommst.

Ich wünsche euch alles Gute!

Das hat mit "anhänglich sein" überhaupt nichts zu tun.

Auch ein Hund, der nicht anhänglich ist, muss das Alleinbleiben erst lernen. Und bis er 6 Stunden alleine bleiben kann, kann es - je nach Hund - einige Wochen oder sogar Monate dauern. Hast Du diese Zeit? Wenn nicht, hol Dir bitte noch keinen Hund.

Vor allem solltest Du bedenken, dass Du Deinen Hund (je nach Rasse) VORHER mindestens 1 Stunde körperlich und am besten auch noch geistig so richtig müde machen musst. Hast Du die Zeit dazu? Wenn nicht, warte noch etwas mit dem Hund.

Hallo @Enclaire01,

wenn ich wuesste, dass ich einen Hund fuer 6 Stunden allein lassen muss, wuerde ich lieber, zum Wohle des Hundes, auf eine Hundehaltung verzichten.

Freundliche Gruesse

Delveng

delveng130509193728@rcpt.at