Gibt es einen Grund warum du an Gott glaubst?

7 Antworten

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Also persönlich bin ich damit aufgewachsen. Das hat halt einfach dazugehört, ich war auch davon überzeugt, dass es ihn gibt, aber ich war da wahrscheinlich eher ein lauwarmer Christ

Vor zwei/drei Jahren habe ich aber eine Gemeinde bzw. Personen aus dieser kennengelernt, die mir wirklich gezeigt haben, wer er ist und es war so, als würde ich ihn zum ersten Mal richtig kennenlernen. Seine Liebe, seine Kraft usw. Ich hab dann natürlich auch angefangen, meine Beziehung mit ihm zu pflegen, seit ein paar Monaten auch richtig intensiv und es ist einfach die beste Entscheidung, die ein Mensch machen kann. Allein die Begegnungen, die ich mit ihm haben und erleben durfte, sind einfach Beweis genug (für mich persönlich, jeder muss sie selbst machen). Ich sehe auch jeden Tag wieder, wie nah er eigentlich ist und was er für eine Macht hat. Je stärker man im Glauben steht, desto stärker ist auch wirklich das spiritual warfare, aber er hat da einfach mehr Macht und das ermutigt mich wirklich immer wieder

An sich, als Beweis, gibt es aber natürlich auch genug (bsp. historische Überlieferung der Kreuzigung, der psycholigische Aspekt, dass kein Mensch für eine Lüge stirbt (siehe Apostel), all die Referenzen und erfüllten Prophezeiungen, wie man Gott auch in uns und generell in der Natur entdecken kann und noch mehr). An sich weiß tatsächlich jeder Mensch, dass es ihn gibt. Viele möchten nur leider nichts davon wissen und entfernen sich von ihm bzw. reden ihn tot und das ist sehr schade

Aber na ja, das war erst einmal meine grobe Antwort🙈

Sei gesegnet🙏🏼❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es ist natürlich so, dass es naturwissenschaftlich gesehen Gott nicht geben muss. Mit unseren heutigen Erkenntnissen über die Entstehung des Weltalls und der Erde können wir alles ohne Gott beschreiben. Stephen Hawking sagte etwa:

"Die Wissenschaft kann das Universum erklären ohne einen Schöpfer. Gott ist der Name, den Menschen dem geben, was sie nicht verstehen. Aber die Wissenschaft erklärt das Universum so, dass wir es alle verstehen können."

Ich würde aber auch sagen, wenn man Gott nicht als "Lückenfüller-Gott" beschreibt, der nur noch in den Ecken steht, die die Naturwissensschaft vielleicht (noch) nicht ausreichend erklärt ist es möglich, sich auch in der heutigen Zeit noch einen Glauben zu bewahren.

Für mich selbst wäre Gott (etwa im Sinne des Deismus) am wahrscheinlichsten, der allerdings mit dem Ablauf der Geschehnisse im Weltall oder auf der Erde wenig zu tun hat und auch nicht lenkend in die Evolution eingreift (also auch kein Intelligent Design), sondern eher als ein Art von Ursprung hinter dem Ganzen und vielleicht auch eine Art von Hoffnung für den Tod.

Ja (Joh.14,6; Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Ich glaube und bin 100% davon überzeugt, dass der Islam richtig ist. Ich glaube an Allah (Gott)

Mein Argument: Einfach den Quran einmal durchlesen und fertig.

PS: Bin geborener Muslim habe mich aber erst vor ein paar Jahren mit beschäftigt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim