Gibt es einen Bedeutungsunterschied zwischen den englischen Wörtern "evil" und "wicked" (z.B. bei "Evil Queen" /Wicked Witch)?

2 Antworten

Evil

verstößt gegen die Moral,

wicked

trachtet danach, jemandem zu schaden

earnest  09.05.2017, 15:43

Das klingt auf den ersten Blick überzeugend.

Aber legt es denn nicht auch ein "evil spirit" darauf an, einem Menschen zu schaden?

Die Begriffe sind weitgehend deckungsgleich.

Für die Unterschiede empfehle ich dir ein einsprachiges Wörterbuch. Hier meine Online-Empfehlung: Longman Dictionary of Contemporary English.

Eine Kleinigkeit vorab: Das Koboldhafte, das AUCH in "wicked" stecken kann, ist im "richtig bösen" "evil" nicht vorhanden.

Gruß, earnest