Gibt es einen 3-D Drucker, den ich aus Pappe bauen kann?

3 Antworten

Bei Pappe sehe ich keine Möglichkeit den sauber zu bauen. Dann eher mit Teilen aus dem Baumarkt.

Zu Anfang der 3D-Drucker gab es DIY Bausätze bei denen man sich viele Teile erst einmal aus Holz oder Plastik herstellte bis der Drucker funktionierte. Dann druckte man sich weitere Teile. Diese Drucker bestanden praktisch nur aus Gewindestangen und Verbindern. Sie waren aber sehr ungenau und wackelig.

Für rund 250 Euro bekommjt man Heut zu Tage schon gute Drucker mit denen man etwas anfangen kann. Oder kauf die bei Sovol einen gebrauchten Drucker. Die sind noch billiger.

Mein billigster Drucker war der ANET A6 für 148 Euro. Aber ich brauchte auch 2 Tage den zusammenszusetzten. Die Ergebnisse waren aber für den Preis schon recht gut.

Aber gegen aktuelle Drucker im Preis um die 300 Euro hat er keine Chance. Die sind deutlich besser.

Wird nicht funktionieren, da es ja trotzdem genügend Teile am Drucker gibt, die eben gar nicht aus Pappe sein können.

Tendenziell nicht unmöglich, aber die gedruckten Teile werden halt sch*** sein. Pappe ist halt nicht stabil genug

ButterkeksLp1  21.01.2024, 11:59

Letztendlich sparst du auch nicht erstnhaft Geld, die "teuren" Teile sind halt die, die du sowieso nicht aus Pappe bauen kannst, also Extruder, Stepper, Steuerung usw.

Waldmorti
Fragesteller
@ButterkeksLp1

Gibt es denn einen 3-D Drucker unter 50 €? Erst mal für den Anfang?

ButterkeksLp1  21.01.2024, 12:05
@Waldmorti

ich glaube ich hab da mal was gesehen, schaue gleich mal nach. Kannst aber auch mal nach nem gebrauchten Anet A6 oder A8 schauen

InspectorGFrage  22.01.2024, 13:31
@Waldmorti

Ganz ehrlich wenn du so nen billig Drucker holst dann wird der nicht nur schlecht sein sondern auch echt gefährlich.

Ein 3D Drucker hat Teile die sich auf 200C hochheizen, da will man keinen schrott kaufen der dann wenns blöd läuft anfängt zu brennen.

Spar lieber auf 200€ oder so und hol dir nen ender 3, ist zwar nicht sonderlich gut aber kann man verwenden