Könnt ihr mir eine gute und günstige Drucker empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut und günstig..... Das kommt auf die Bedürfnisse drauf an.

Tintenstrahldrucker --> Problem: Wenn man wenig druckt, trocknet die Tinte, und somit der Tintenkopf ein. Kostet hinterher sehr viel tinte, und der Kopf wird nicht wirklich sauber.

Wenn man viel druckt, dann macht die EPSON ET-Serie Sinn. Seitenpreis extrem gering, in der Anschaffung etwas teurer. Aber _Tinte extrem günstig zum nachfüllen, sogar Original ist dabei günstig.

Alternativ für Wenigdrucker --> einen Farblaserdrucker. Denn kann man mal ein paar Jahre in die Ecke stellen (da wo es nicht feucht ist), dann schaltet man das Gerät ein, und es geht weiter mit drucken. Farblaser ist auch nicht gerade billig. Aber mit der Zeit schon.

Meine Devise --> Ist der Drucker billig, wird meistens das Geld hinterher gezahlt, in Form von Verbrauchsmaterialien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rider214
Fragesteller

Es ist nur für dich Schule also ich wirf nicht viel nutzen

Was könntest du mir dann empfehlen?

Casiopaia1962  28.08.2023, 16:08
@Rider214

Dann würde ich zum Laserdrucker greifen. Günstige Farblaser sind z.B. Samsung (glaub ich)

Je billiger der Drucker, umso teurer die Tinte. Ich würde lieber mehr ausgeben und in einen Tank Drucker investieren. Da kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit hat man bis zu 90% geringere Tintenkosten als bei einem Drucker der Patronen benötigt. Zum Beispiel diesen: https://www.kaufland.de/product/365268008/?vid=333735273

Es wird ein kompletter Satz Tinte mitgeliefert. Eine komplette Befüllung reicht für ca. 12000 Seiten A4 aus. Die Farbe Schwarz ist gleich 2mal dabei weil sie am häufigsten benötigt wird. Mit Scanner und Kopierfunktion. Kopieren geht auch ohne Computer. Am Gerät sind 2 Tasten: Einmal für s/w Kopie und Farbkopie. Er lässt sich per USB und auch per WLAN mit dem Router verbinden. Dann arbeitet der Router auch als Druckserver. Alles was mit dem Router verbunden ist kann dann darauf zugreifen.

Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. So bald der Tintenstand einer Farbe bis an die unterste Markierung angekommen ist, sollte man diese wieder befüllen.

Ein kompletter Satz Originaltinte kostet ca. 37 Euro. Das entspricht einer kompletten Befüllung.

Casiopaia1962  25.10.2023, 01:05

Super Idee. Hast du Erfahrung ob bei diesen Tintenstrahldruckern die Düsen verstopfen? Weil, allgemein sind m.E. Tintendrucker für Verklebung anfälliger. Danke im voraus

mnlwrnr  25.10.2023, 10:36
@Casiopaia1962

Man sollte einmal in der Woche die Druckkopfreinigung starten. Dann kann nichts verstopfen.

Hallo - ich bin mit meinem HP-ENVY 5642 sehr zufrieden ca. 80 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rider214
Fragesteller

Okey danke

Ich habe mittlerweile meinen 3. HP Drucker in 30 Jahren und bin mit HP sehr zufrieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung