Gibt es eine Zopfpflicht an verschiedenen Schulen?

8 Antworten

Ich arbeite als Sportlehrer in Österreich und hier an meiner Schule (weiß auch von anderen Schulen) besteht für Mädchen/Burschen mit langen Haaren eine Zopfpflicht im Sportunterricht. Es ist einfach ein Sicherheitsfaktor beim Sport, aber eine generelle Zopfpflicht in Schulen (außer eventuell Privatschulen mit Schuluniformen) kann ich mir nicht vorstellen.

Voc333
Fragesteller

Sport ist bei uns auch.

Nein in Deutschland gibt es sowas nicht.

Voc333
Fragesteller

Gibt es sowas in anderen Ländern?

Ich kenne keine Zopfpflicht an den Schulen, möglich daß die Mädchen nicht mit langen offen Haaren während des Unterrichts sein sollen, also besser Zopf oder Pferdeschwanz, für Jungen trifft das sicher nicht zu, da sie ja selten so lange Haare haben.

Du kannst dir ja auch ohne Pflicht einen Pferdeschwanz oder Dutt machen - da verstehe ich deine Unsicherheit nicht. Aber ein generelle Pflicht gibt es nicht. Das ist nur in gewissen Fächern dass offene Haare dir untersagt werden können weil es gefährlich werden kann, das gilt für Sport oder Technik (Maschinen!) oder bei chemischen Experimenten (Feuer!). Egal ob Mädel oder Junge...