Gibt es eine Sucht, die positiv ist? Eine Sucht, auf die man stolz sein kann? Was meint ihr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall- eine Sucht ist immer vorrangig ein Problem, schließlich beschreibt der Begriff die zwanghafte Abhängigkeit von etwas- und das mag im ersten Moment auch noch so positiv klingen, bei genauerem hinsehen ist es das keineswegs mehr.

Genannt wurden hier als Beispiele Lesen, Sauberkeit oder Ordnung- aber ist es positiv, davon abhängig zu sein bzw. beherrscht zu werden? Ich weiß nicht, ob es tatsächlich eine pathologische Lesesucht gibt, aber die Vorstellung, dass jemand lesen muss um eine ausgeglichene Gemütshaltung bewahren zu können oder seinen Alltag bewältigen zu können, dass stell ich mir nicht sehr positiv vor- dürfte in der Realität aber wohl auch kaum vorkommen.

Bei Ordnung und Sauberkeit überrascht es mich, dass diese überhaupt genannt werden- ein Sauberkeits- oder Ordnungszwang ist etwas, was die Betroffenen hochgradig einschränkt, mitunter soweit, dass sie alle Sozialkontakte aufgeben müssen und ihre Wohnung nicht mehr verlassen können.

Soviel zum Thema "positiv"- zum Thema stolz fällt mir das noch leichter: Eine Sucht bedeutet eine hochgradige Abhängigkeit- und das ist per se nichts, worauf man stolz sein kann oder sollte, unabhängig vom Objekt/Verhalten von dem man abhängig ist.

Eine Sucht ist immer eine Erkrankung und zeichnet sich durch die Einschränkung der Aktivität und Teilhabe, die Selbstschädigung, den Kontrollverlust der betroffenen Person sowie über ihren Leidensdruck aus. Wenn das oben genannte nicht vorliegt, ist es auch keine Sucht. Da das oben genannte aber immer etwas Negatives ist, kann es auch keine positive Sucht geben.

Alle Süchte oder Abhängigkeit sind negativ. Abgesehen von diesen Scherzsüchten wie "Sucht nach Tetris" , "Sucht nach Gummibärchen" etc.

Warum trotzdem viele auf eine Arbeitssucht "neidisch" sind, verstehe ich aber dennoch nich.

Güte Liebe Herzlichkeit Hilfsbereitschaft

verreisterNutzer  17.03.2012, 13:16

sry. Das wäre dann ein Helfer-Syndrom und durchaus eine krankhafte Sucht! (ja, es gibt für alles eine Abhängigkeit und man kann durch alles Süchtig werden. Albernd, ist aber so...)

http://de.wikipedia.org/wiki/Helfersyndrom

Laut Postulat bzw. Modell hat ein vom Helfersyndrom Betroffener ein schwaches Selbstwertgefühl und ist auf seine Helferrolle fixiert; das Helfen wird zur Sucht.

gibt es bestimmt....zum Beispiel Sucht nach Ordnung zu halten(hat meine Schwester):D