Mein Freund schämt sich für seine Nationalität (Irak). Gründe wieso man stolz sein sollte Iraker zu sein?

14 Antworten

Ich bin Deutsche und viele Menschen aus anderen Nationalitäten verbinden damit zuerst einmal den Nationalsozialismus. Was mich auch immer sehr aufregt, denn ich hasse nichts mehr als Nazis. Aber ich möchte auch nicht sagen, ich wäre stolz auf mein Land, denn genau das haben die Nazis ja auch getan, sie waren etwas ZU stolz.

Ich finde, ein Land ist doch nur ein Stück Boden, da braucht bzw. sollte man nicht "stolz" darauf zu sein. Genausowenig wie man sich zu schämen braucht. Wir sind alles Menschen, keiner ist besser oder schlechter, weil er aus einem bestimmten Land kommt. Es gibt Menschen mit Vorurteilen, dass sind irgendwie oft die, die auf ihr eigenes Land so sehr "stolz" sind. Solchen Menschen muss man auch nicht gerecht werden, denn das sind (sorry) Idioten. Du und dein Freund, ist wisst es besser und ihr könntet doch drüberstehen, wenn jemand mit Länderklischees ankommt. Findet doch etwas anderes, worüber ihr euch definieren könnt und weswegen ihr stolz auf euch sein könnt, anstatt etwas nichtssagendem wie dem Land!

Der Irak ist nicht besser oder schlechter als andere Länder dieser Erde.

Menschen sind im großen und ganzen überall gleich schlecht oder gleich gut.

Wichtig ist nicht, was Länder tun, oder die Menschen in diesen Ländern, sondern was man selber tut.

Wenn er in seinem Leben nichts getan hat, worauf er stolz sein kann, dann hat er noch genug Lebenszeit übrig um das zu ändern.

Er sollte seinen Stolz aus seinen eigenen Taten nähren und nicht aus den Taten anderer oder den Taten seines Landes, mit den Taten anderer oder den Taten seines Landes hat er persönlich nicht das geringste zu tun, sondern nur mit seinen eigenen Taten hat er was zu tun.

AZJungkook  24.05.2017, 03:11

Stimmt, alle Länder haben Dreck am Stecken!

"Länderstolz" ist für mich völlig unangebracht, wir sind Bürger einer Erde, aus welchem Land wir kommen sollte vollkommen egal sein.

Stolz auf ein Land kann man meiner Meinung nur dann sein, wenn man für das Land auch entsprechend was getan hat, wer nicht, der braucht auch nicht Stolz sein, weil er ja gar nicht dazu beigetragen hat (auf was man auch immer "Stolz" ist).

Entsprechend braucht man sich auch nicht schämen, wenn das Land etwas schamerfülltes getan hat, dann kann er ja auch nichts dafür, ist auch dafür nicht verantwortlich.

Hi chocolate35.

Ich finde beides überflüssig.

Weder sollte man für seine Identität Scham empfinden, noch Stolz.

Grenzen verschieben sich.

Warum ist man also stolz auf einen Ort auf der Landkarte?
Das sind meiner Meinung nach nur Grade Nord/Süd und Ost/West.

Jedoch gibt es auch für Scham keinen Grund.

Keine Nation ist besser als die anderen, aber auch nicht schlechter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Es gibt keinen einzigen Grund stolz daruf zu sein, dass man Iraker ist. Nur islamistische Terroristen wie der Islamische Staat & Co. verbreiten solchen Unsinn.

Aber es ist auch kein Grund sich dafür zu schämen. Schämen muss man sich nur z. B. für die Korruption im Land, die wie in allen muslimischen Ländern allgegenwärtig ist.