Gibt es eine Preisliste für die Erstausstattung vom Jobcenter alg 2 (evtl aus Schleswig-Holstein)??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://stadt.alfeld.de/media/custom/1905_2778_1.PDF?1477647413

Hier sind alle Gegenstände mit den höchstpreisen die dafür vorgesehen sind gelistet. Das relevante steht unter "Wohnungserstausstattung"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
LohnIschDa881
Fragesteller

Genau nach soetwas hab ich gesucht 👌

Eine solche Liste gibt es meines Wissens nach nicht.

Soweit ich bisher auf dieser Seite lesen konnte, zahlen Jobcenter bis zu 1.500 € an Erstausstattungsgeld oder geben Gutscheine aus.

Wie man das Geld dann ausgibt, muß man ggf. individuell mit dem Jobcenter absprechen.

Ja die kann dir das Jobcenter geben im Grunde..

du kannst rechnen mit etwa 700- 900 Euro

Für ne Waschmaschine zb kann man etwa 200 ausgeben fürn Herd gilt dasselbe...

Rechne bei allen sachen etwa mit einem drittel eines neupreises... ca ...

LohnIschDa881
Fragesteller

Ich habe bis auf die küche nichts in der Wohnung und mir wurden 280€ bewilligt, ich weis gar nicht was ich davon zuerst kaufen soll. Waschmaschine und auf dem boden schlafen, oder im bett/ sofa und dafür mit dreckiger bettwäsche...eben habe ich bei einer andere frage gelesen das die 2000€ für 2personen+ 1 kind erhalten haben..

ewigsuzu  14.08.2021, 16:56
@LohnIschDa881

Das haste falschrum gemacht, man macht den Antrag und listet genau auf was man alles braucht mit einer eventuellen Kosten vorstellung das prüfen die dann nochmal und dann geht das auch.

LohnIschDa881
Fragesteller
@ewigsuzu

Also den Antrag hab ich gestellt mit den folgenden sachen

Kleiderschrank

-Sideboard

-Bett

-Sofa

-Garderobe

-Vorhänge mit aufhängung

-Esstisch mit 2 Stühlen

-3 Deckenlampen

-Badezimmer Lampe

-Waschmaschine

Preise hab ich da keine hinter geschrieben weil ich dachte das die ja sowieso ihre feste Tabelle haben wonach sie gehen.

ewigsuzu  14.08.2021, 17:04
@LohnIschDa881

Red einfach mit denen dir steht auf jeden fall mehr zu allerdings nur wenns wirklich der erstbezug is ansonsten würde man dir nämlich sagen du hättest ja das alte mitnehmen können.

LohnIschDa881
Fragesteller
@LohnIschDa881

Nachreichen musste ich wieviele fenster, also insg 4+1 küchenfenster H 2m B 1,4

LohnIschDa881
Fragesteller
@ewigsuzu

Die wollten wissen wieviele fenster, wegen der Anzahl der Gardinen

ewigsuzu  14.08.2021, 17:08
@LohnIschDa881

Achso ja... kay... bissel übereifrig bei dir, falls die nich für dich handerln wollen, gilt brief aufsetzen ans sozialgericht deines ortes... mit de rBitte um hilfe und als überschrift antrag auf einstweilige anordnung dann antworten die in 3 tagen.

LohnIschDa881
Fragesteller
@LohnIschDa881

Ja, besser ich schreib das Amt nochmal an und Frage wie genau die das berechnet haben, denn was ich gelesen hab sind zwischen 200 bis 302€ allein nur für die Waschmaschine. Ich möchte ja keine Unsummen verlangen, aber ca 650-700€ wären schon gut um einigermaßen einrichten zu können

LohnIschDa881
Fragesteller
@ewigsuzu

Übereiftig ist meine Bearbeiterin nur wenns darum geht wenn eine frist verstrichen ist und mich Auffordert zur Mitwirkung, obwohl ich ihr den sachverhalt 2x mitgeteilt hatte das ich noch kein abschlag strom/gas vorliegen habe..🤷‍♂️😂

LohnIschDa881
Fragesteller
@LohnIschDa881

Deswegen suchte ich nach einer Preisliste. Ich werd das hier nochmal updaten, falls sich was ändert

ewigsuzu  14.08.2021, 17:15
@LohnIschDa881

das meine ich ja merk dir die Adresse deines Sozialgerichts ich fürchte die wirst du brauchen.