Gibt es eine Möglichkeit sein DHL Päckchen zu tracken, ohne Sendungsnummer?

6 Antworten

Wie soll das gehen?

Der Versender muss Dir die Trackingnummer geben, anders seh' ich keine Chance.

Sollte das Päckchen verloren gegangen sein, so muss der Versender einen Rückverfolgungsantrag stellen... das kann aber nur der Versender

danitom  15.11.2011, 11:57

Es gibt bei einem unversicherten Päckchen keine Nummer.

Fragerich
Fragesteller
@Franticek

Und demnach müsste der Versender auch eine Bestätigung bekommen, ob das Päckchen beim Käufer angekommen ist. Oder nicht?

Franticek  15.11.2011, 12:10
@Fragerich

Nein. Wenn das Paeckchen nicht ankommt, kann der Versender mit dieser Nummer nachforschen lassen. Ist es verloren gegangen, dann haftet DHL
a) bei unversichertem Versand nicht; es gibt allenfalls die Portokosten zurueck
b) bei versichertem Versand wird fuer den Inhalt gehaftet, dieser wird ersetzt.

Fragerich
Fragesteller
@Franticek

So eine Scheibe! Na mal hoffen, dass da nichts passiert ist. Das wär das erste Mal in 10 Jahren! F...

danitom  16.11.2011, 07:05
@Franticek

@Franticek - bei einem Päckchen bekommt man keinen Beleg - also auch keine Sendungs-Nummer.

Ein Päckchen wird normal unversichert versendet und das heißt, dass Du auch keine Sendungs-Nummer bekommst. Du könntest bzw. der Versender könnte einen Nachforschungsauftrag stellen.

Franticek  15.11.2011, 12:06

Man bekommt als Empfaenger bei unversichertem Versand in der Regel keine Sendungsnummer mitgeteilt. Die Sendung hat aber in jedem Fall eine solche Nummer, die auch der Versender eigentlich haben sollte.

danitom  15.11.2011, 17:06
@Franticek

Die Nummer, die bei einem Päckchen angegeben ist, ist die Nummer der Post-Filiale und keine Sendungs-Nummer.

Ein Päckchen erthält leider keine Sendungsnummer. Das Versandrisiko liegt hierbei immer beim Käufer. Es gibt keinerlei Möglichkeiten. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

kluetje  15.11.2011, 11:54

Erfolgte der Kauf bei einem gewerblichen Anbieter, haftet der Verkäufer für den Versand.....

danitom  15.11.2011, 11:57
@kluetje

@Wandregal hat recht, der Käufer trägt das Versandrisiko. Warum soll der Verkäufer das Risiko tragen, wenn der Verkäufer keinen versicherten Versand wünscht.

Franticek  15.11.2011, 12:08
@danitom

Das heisst aber nicht, dass es keine Sendungsnummer gibt. Die gibt es immer. Unversichert heisst nur, dass die Transportfirma bei Verlust oder Beschaedigung usw nicht haftet. Der Versender bekommt bei unversichert dann allenfalls Versandkosten zurueck.

Wandregal  15.11.2011, 12:12
@Franticek

Meinst du also,der Verkäufer kommt über die Quittung an die Sendungsnummer und die Post macht sich die Umstände danach zu suchen?. Das glaub ich eher nicht. Ich finds bei der Bank ja schon frech,wenn ich 15€bezahlen muss um einen neuen Kontoauszug zu bekommen.

Leon97531  15.11.2011, 12:15
@danitom

Wandregal hat nicht Recht, bei einem gewerblichen Verkäufer liegt das Risiko beim Verkäufer.

danitom  15.11.2011, 18:55
@Franticek

Sendungs-Nummern bei unversicherten DHL-Versand gibt es nicht, dabei handelt es sich um die Nummer der Post-Filiale. Man kann allerdings bei der Post grundsätzlich für alles einen Nachforschungsantrag stellen.

nein das ist nicht möglich leider

Ohne Sendenr kannst du leider nicht verfolgen wo dein Paket.