Frage von AmiTheKitty, 57

Gibt es eine Mischung aus Soziopathen und Psychopathen?

Soziopathen und Psychopathen sind ja zwei verschiedene Arten von Persönlichkeitsstörungen, aber ich habe mich gefragt, ob ein Mensch auch beides sein kann. Also sowohl kontrolliert und mit einer Fassade wie ein Psychopath, als auch verhaltensauffällig und der Gesellschaft schwer anpassungsfähig. Danke schon mal für eure Antworten. :-)

Ps:Bitte keine Fragen warum ich das Wissen will. :p

Antwort
von DerJokar, 18

Das wäre ein üble Mixtur die man auch als laufendes Chaos nennen dürfte. Ich könnte mir denken das diese Fragestellung nicht ohne Grund gestellt wurde und du höchstwahrscheinlich zum Selbstschutz darum bittest das man dich nicht fragt wieso du das Wissen willst. Alles in allem wäre das zu viel Einfluss oder auch Macht für eine Person allein!

Antwort
von Dahika, 39

ein sog. Psychopath ist naturgemäß auch ein Soziopath. Wenn er nämlich sozial gesehen einfühlsam wäre, ein netter Kerl, wäre er ja kein Psychopath.

Eine Mischung aus beidem gibt es nicht. Vielleicht kann ein sog. Psychopath seine Soziopathie besser verbergen und dahe reinen angepassteren Eindruck machen. Aber letzten Endes sind es zwei Begrifffe für dieselbe Persönlichkeitsstörung.

Antwort
von howelljenkins, 46

das sind nur bedingt wissenschaftlich besetzte begriffe.

in einigen abhandlungen wird beides gleich gesetzt, in anderen gilt psychopathie als psychische erkrankung, soziopathie nur als verhaltensstoerung

Kommentar von AmiTheKitty ,

Ich weiß, was das für Begriffe sind. Ich wollte wissen, ob es eine Mischung daraus gibt. Aber trotzdem danke.

Kommentar von howelljenkins ,

na wenn beides gleichgesetzt wird ist es keine mischung, sondern das gleiche ...

Kommentar von DerJokar ,

Das stimmt nicht. 1. ist die Definition komplett verschieden 2. schreibst du selbst das es in einigen Abhandlungen gleich gesetzt wird 3. Wäre es dann doch eine Mischung in Form eines Hybriden.

Und ich lasse mich nicht auf Disskusionen ein... !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten