Gibt es eine Limit für Muskeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm… interessante Frage. Ich kann nur vermuten: die von einem Muskel erzeugte Kraft hängt von seiner Querschnittsfläche (Anzahl der aktiven Mukskelfasern) ab. Die Natur wird es nicht schaffen, ohne eine angemessene Längenausdehnung einen großen Muskelquerschnitt zu erzeugen. Also, jeder Leistungsfähige Muskel braucht ein angepasstes Volumen. Das Gewicht eines Körpers wächst mit dem Produkt aus Länge x Querschnitt. In unserer Betrachtung hat also eine durchmesservergrößerung eine entsprechende volumenvergrößerung (kubische Abhängigkeit) zur Folge..

große Muskeln, große Körper, hohe Masse, hohe Belastung der Knochen.

die Natur hat so etwas schon mal ausprobiert… Bei den Dinos. Wie weit das gegangen wäre, wissen wir nicht. Aber es wird sicher ein systemisches Maximum geben, denn die Körper müssen sich noch bewegen und jagen können, dürfen nicht ständig wegen ihres hohen Gewicgtes einsinken, brauchen genügend Nahrung usw.

ob sich die großen Dinos auf einer evolutionären Sackgasse befunden haben, wissen wir nicht aber wenn sich ein Land-Lebewesen so entwickelt, dass es sich nur im Wasser aufrecht halten kann, dann passt das nicht. Also, meine Hypothese: es gibt eine systemische Grenze des evolutionsbedingten Muskelwachstums und damit der Körpergröße von Individuen…

Tobinator872
Fragesteller

Danke sehr für diese verständnissvolle Ansicht.

Sehr interessant...

Lg Tobi

Ja, es gibt ein Limit für Muskeln, das durch verschiedene Faktoren bestimmt wird, wie zum Beispiel die genetische Veranlagung, das Geschlecht, das Alter, das Trainingsprogramm und die Ernährung.

Es gibt eine natürliche Grenze für die Muskelgröße und Kraft, die von jedem Individuum erreicht werden kann, unabhängig davon, wie viel Training oder Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt werden. Dies liegt daran, dass der Körper nur begrenzte Ressourcen hat, um Muskelmasse aufzubauen und zu erhalten.

Darüber hinaus kann eine übermäßige Muskelmasse zu gesundheitlichen Problemen führen, wie zum Beispiel einer erhöhten Belastung für das Herz-Kreislauf-System oder eine beeinträchtigte Beweglichkeit und Flexibilität.

Es ist daher wichtig, ein ausgewogenes Training und eine gesunde Ernährung zu verfolgen, um die natürliche Muskelmasse und -kraft zu maximieren und gleichzeitig eine gute Gesundheit zu erhalten.

Tobinator872
Fragesteller

Dankeschön.

Ja, es gibt physikalische Grenzen für das Muskelwachstum und die Kraft, die ein menschlicher Körper entwickeln kann. Diese Grenzen werden durch verschiedene Faktoren bestimmt, wie zum Beispiel die Struktur und die Größe der Muskelfasern, die maximale Fähigkeit des Nervensystems, Signale an die Muskeln zu senden, und die Begrenzungen der Gelenke und Sehnen, die die Bewegung ermöglichen.

Tobinator872
Fragesteller

Vielen Dank.