Gibt es eine Kung Fu Schule in Deutschland die so trainiert wie in China?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Kaiserslautern ein Shaolin-Kloster (hab auch eine Reportage gesehen^_^). Da kann man angeblich probeweise für zwei Wochen mittrainieren. Allerdings hat das bisher nur einer durchgehalten.

Außerdem sagen die ganz klar, dass sie keine Kampfkunstschule mit nem Schrein in der Ecke sind, sondern ein Kloster mit angeschlossener Kampfkunstschule.

Es wird also nicht den ganzen Tag nur Kung Fu trainiert, die Religion wird ebenfalls praktiziert mit allem was dazugehört. Und der Haushalt macht sich auch nicht von alleine :)

canny
Fragesteller

ja das stimmt ... aber 3/4 des tages wird trainiert und kung fu geübt =D

PaSan  07.10.2010, 00:46
@canny

Na dann... häng dich rein ;)

Solange Du von Äusserlichkeiten wie dem Ambiente einer Schulumgebung abhängig bist, solange Du keinen Zugang zum inneren Wesen der Lehre suchst, solange brauchst Du kein KungFu zu üben. Wenn Du es wolltest würdest Du Deinen Tagesablauf so einrichten, daß Du für Dich ein paar Stunden trainieren könnest. Oder meinst Du in einem Kloster steht immer ein Lehrer hinter Dir um Händchen zu halten? Das Training auf chinesische Art würde Dich eher enttäuschen, da dort i.d.R. Vor- und nachgemacht wird und genauere Erklärungen an der Sprachbarriere hapern.

canny
Fragesteller

schulabhängig bin ich nicht trainieren tun ich fast jeden tag ... wissen über den buddhismus kann niemanden schaden... nö das erwarte ich nicht aber ich würde schon lieber 8 stunden trainieren als 1 1/2 stunden in einem verein! wegen der sprache suche ich ja grade deswegen was in deutschland ...sonst könnte ich ja nach china gehen ...

Es gibt auch noch den Shaolin Tempel in Berlin

Wird es leider nicht geben. Denn alle menschen haben verpflichtungen und können nicht die ganze zeit sport oder was auch immer machen. Falls du noch in der schule bist kannstbdu es ja mit einen sportschule als alternative versuchen. Kung fu 4- ever!

canny
Fragesteller

ne schule nicht wirklich ... ich werde mein diplom als tonmeister machen und da hat man wenn man will zeit für hobbies ... aber bevor ich das starte dachte ich dass ich was in richtung kung fu mache ... es gibt aber ein kloster in karlsruhe habe ich gesehen in dem man in einen orden aufgenommen werden kann und die lehrern von früh morgens 5uhr bis abends 21 uhr kung fu wie ich china ...das ist super!! aber auch super teuer =/ falls du oder jemand interessiert sein sollte kann man diese schule auch in youtube betrachten ... es wurde dokumentiert wie ein junger deutscher junge seine ersten monate/ jahre dort verbracht hat =) sehr interessant ...ich habe jetzt aber eine schule in meinem umkreis gefunden der wenigstens fast jedentag kung fu anbietet =)

Eine solche Schule wird es in Deutschland nicht geben, weil ein solche Ausbildung mit der Schulpflicht nicht vereinbar ist.

canny
Fragesteller

ich habe eine dokumentation von ,,SpiegelTV´´ gesehen wo ein deutscher halt einem buddhistischen orden beigetreten ist (in deutschland) und die ganzen strapazen wie in china durchgestanden hat und zum schluss ,, mönch´´ geworden ist. Ich würde halt sowas gerne ohne religions-wechsel tun :D aber anscheinend gibt es sowas nicht hm? :/ naja schule ...irgendein ,,verein´´ der nicht schul-gekoppelt ist?