Gibt es eine Kultur in der Tiere tätowiert werden oder tätoviert wurden? Ist euch sowas bekannt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Chippen wurden Tiere zur Identifikation tätowiert, heute ist das eher die Ausnahme, aber nicht aus ästhetischen Gründen.

Es gibt Menschen, die ihre Haustiere tätowiert haben, aber das ist Tierquälerei, die man nicht schönreden kann!

Als es noch keine RFID Chips gab wurden in manchen Ländern Nummern in die Ohren tätowiert damit man Fundtiere zuordnen kann.

Nein. Tiere haben Fell oder Federn. Welchen Sinn hätten Tattoos?! Das Vieh immer rasieren?

Nacktkatzen gibt es erst seit wenigen Jahren. Als Mutation. Die werden/wurden nicht tätowiert.

Pferde werden manchmal an der Innenlippe mit IDNummern tätowiert. Oder Katzen im Ohr.

Vor der Einführung von Chips wurden z.B. Rassehunde im wenig behaarten Innenbereich an Hinterlaufbauchseite im Bereich des Oberschenkels tätowiert.

Tätowierungen wurden früher über viele Jahren zur Identifizierung von Hunden (und Katzen) verwendet. Bei einigen wird eine Reihe von Zahlen und Buchstaben auf einen Teil des Tieres tätowiert, beispielsweise auf das obere Hinterbein. Diese Nummer ist bei einem Unternehmen wie National Dog Registry oder ID Pet registriert, das den Besitzer kontaktieren kann.

Also man kann Tiere tattowieren wie man möchte, dafür braucht man keine bestimmte Kultur.

Man kann das Tier überall Tattowieren, von Stirn bis Hüfte, Ohr. Erst letztens einen schwarzen Hund gesehen mit einem blauen Schmetterling auf der Stirn.