Wie viele Ehrenarier gab es?

2 Antworten

Die waren verschwindend gering. Und auch viele, die vorerst vor der Deportation verschont blieben, sind dann trotzdem spätestens 1943 in Richtung Theresienstadt (und vielfach ohne Zwischenstopp nach Auschwitz) "verschickt" worden.

Jede Menge Orte rühmten sich ja damit, jetzt "judenrein" zu sein. Da gab es einen regelrechten Wettbewerb.

Millionen. Soviel ich weiss wurden alle Japaner zu "Ehrenariern" ernannt, weil sie etwas sauer waren, als sie erfuhren, dass die Deutschen sie, wie alle Asiaten, als "Untermenschen" betrachteten.