Gibt es eine kostenlose Plagiatsprüfung?

2 Antworten

Ich verstehe nicht, wieso alle jetzt auf solche Tools setzen. Man weiß doch selbst am besten, ob man sauber gearbeitet hat oder eben nicht! Da muss man doch kein Tool drüber jagen, um zu schauen, ob man abgeschrieben oder selbst nachgedacht hat...

MichaelStumpf  14.04.2024, 01:21

Ganz einfach: Selbst wenn man gut gearbeitet aht zeigen dir die Unis (die dies standardmäßig bei allen abgegebenen Arbeiten überprüfen) häufig einen Plagiatsverdacht an.
Meine alte Uni (Studiengebühren im mittleren 5-stelligen Bereich) hat bei einem Vorfall die Studenten sofort zwangsexmatrikuliert. Ich wollte nicht plötzlich mit 100k+ € Schulden dastehen weil mein Stipendium dann das Geld zurück haben wollte, also habe ich die 20 € dafür noch gehabt. Egal wie sauber ich gearbeitet habe.
Wird von jeder Uni empfohlen das zu machen.

Adomox  14.04.2024, 07:11
@MichaelStumpf
Wird von jeder Uni empfohlen das zu machen.

Nein, das wird es nicht.

jo135  14.04.2024, 08:31
@MichaelStumpf

Alle automatischen Plagiatsprüfer haben eine gewisse Falschpositivquote: sie zeigen Stellen als verdächtig an, die völlig in Ordnung sind. Daher sind diese Tools nur praktische Werkzeuge, die eine schnelle Vorprüfung ermöglichen.

Das weiß auch jede Uni, die sowas einsetzt. Daher wird bei Verdachtsfällen von einem Menschen (in aller Regel denjenigen, die die Arbeit beurteilen) überprüft, ob es sich tatsächlich um Schlamperei ("vergessene Anführungszeichen", "vergessene Fußnote") oder gar vorsätzliche Täuschung handelt.

Niemand wird allein wegen eines Verdachts aus einem automatischen Tool exmatrikuliert.

Klar gibt es.

Jedoch sind diese sehr schlecht. Und selbst gute erkennen nicht alles.