Gibt es eine Gegenüberstellung von Excel und Libre Office/Open Office calc irgendwo im Netz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da gibt es einige Beispiele:

https://www.video2brain.com/de/videotraining/libreoffice-4-fuer-umsteiger-von-microsoft-office

Dort kannst Du "runterscrollen" und findest einige "Gratis-Beispiele".

Mir hat das mit dem Excel und dem CALC gut gefallen und ich bin immer mehr vorm LibreOffice überzeugt.

Ob Du für die übrigen Videos auch Geld ausgeben willst, oder die diversen Tutorials der Libre-Office-Gruppe selber anschaust und aus der Erinnerung mit dem Mikriegsoft Vergleichst, musst Du selber entscheiden. Denn meisten benutzt man eh nur einige wenige Funktionen von all den vielen Varianten.

Gruss

Frum

Iamiam
Fragesteller

zwar nicht optimal, aber doch die am besten brauchbare aller Antworten!

Leider gibt es die nicht.

Formeln hat IMHO LO OOo wesentlich mehr. Denk mal an die Osterformel, ZUFALLSBEREICH. Auch kann Excel immer noch bei sumieren einen Cent Fehler machen.

Seit MS 2010 kann Schriften Wordpad schöner darstellen. Dafür kann Word keinen Text an einer beliebigen Linie anpassen. Es wird bestimmt ein endloser Streit was besser ist. Nur man sollte immer bedenken, dass LO OOo kostenlos ist.

Iamiam
Fragesteller

Du brauchst mich nicht zu überzeugen.
Die Frage war nur, ob ich alles selber rausfinden muss, was anders ist:

hab schon eine Menge Punkte gefunden, von
Spurpfeilen im Detektiv (die selbst beim Speichern und neuem Öffnen bleiben, wenn man sie nicht mit Alt+x, v, a aktiv entfernt) über die
andere Art, Wildcards beim Zählenwenn() etc einzugeben (nämlich mit .(Punkt)davor), wodurch auch * und ? gesucht werden können),
total andere Syntax bei externen Daten:
='file:///C:/Verzeichnisbaum/Dateiname.Erw'#$Blattname.Adresse

(und dass das als Hyperlink selbst innerhalb von Texten angelegt wird) bis zu so Kleinigkeiten, dass ++Zahl nicht zu =+Zahl(Formel), sondern auf +Zahl reduziert wird,
dass Texte in Textfeldern und Kommentaren samt der viel umfangreicheren Formatierung kopiert werden,
dass aber die Zuordnungslinien von Kommentaren ein Eigenleben entwickeln können wie auch die Tendenz des Wanderns von Textfeldern
usw.
Was ich eben schmerzlich vermisse, ist das Umordnen von ganzen Zeilen(Spalten) mit der Maus: vielleicht hab ichs nur noch nicht gefunden?

dkilli  28.02.2013, 00:00
@Iamiam

Nun LO OOo ist kein Klone von Superklein Weich. Details sind bestimmt immer unterschiedlich. Man könnte immer vergleichen, ist etwas besser, braucht man das, macht es das bedienen einfacher usw. Es soll so sein, dass sein, dass 95% aller Benutzer keine 5% aller Funktionen benutzt und dafür sogar viel Geld für MS bezahlt.

Ich habe in deinem Kommentar nicht sehen können worauf du dich beziehst (OOo oder MS. Ich wüsste nicht, dass es eine Funktion Zahl gibt. Textfelder wandern, Wildcards. Kannst duein Beispiel nennen?

Ich habe nur mit Writer dies erstellt.

http://www.bild.me/bild.php?file=1748257Zeitung_erstellen.jpg

Iamiam
Fragesteller
@dkilli

Auch wenn es kein Klon ist (das wusste ich schon, bevor ich mich näher damit befasst hab), wäre eine Gegenüberstellung der Merkmals doch recht hilfreich für den Umstieg.
Eine Funktion Zahl gibts nicht, aber schreib einfach eine hin: ++ wird in xls zu =+, LibO reduziert das zu +. So einfach, aber man muss es wissen, wenn man sich angewöhnt hat, dass hinterher ein =+1 dasteht, das beim nach-unten/rechts-Kopieren erhalten bleibt, während +1 zu einer Reihe +2, +3 erweitert wird.

Es geht mir nicht um Bewertung, sondern um Auflistung der Unterschiede! zur Erleichterung eines Umstiegs! Die Hürden durch die andere Makrosprache (ich finde auch nirgends Rat, ob ich Sun.Basic oder Python oder Java lernen soll...) hoch genug, ich möchte nicht ein weiteres Mal alles selber rausfinden müssen!
(musste schon einmal von Lotus-123 auf xl umsteigen und denke heute noch manchmal in Lotus-Kategorien, zB Reihenfolge Spalte-Zeile zu Zeile-Spalte, immer noch ein Stolperstein!)

dkilli  01.03.2013, 10:29
@Iamiam

Ich habe seit 1978 einen Computer und habe mich in mehrere Sprachen, und zig Programme alleine eingearbeitet. Selbst wenn ich daran denke, wie sich Basic von damals bis heute verändert hat.

Momentan arbeite ich mit xl und LO Wenn ich mit xl nicht weiterkomme, so geh ich in die Hilfe von LO. Außerdem gibt es noch das I-Net

Das habe ich zufällig bei GF gefunden. Du wolltest eine Übersicht der Unterschiede zwischen beide Programme haben. Das wird es so schnell nicht geben, da keiner beide Programme 100%ig kennt. Dazu gehört, dass Superklein Weich (MS) angeblich Patente auf bestimmte Funktionen hat, obwohl die selber geklaut haben. Ich denke an DATEDIF das genau gleiche Funktion heißt bei bei LibreOffice DATUMDIF Bei OOo gibt es diese Funktion nicht!

Superklein Weich hat Excel nicht erfunden! Das ist aus aus Visicalc entstanden,

https://de.wikipedia.org/wiki/Visicalc

Datedif ist von Lotus geklaut und wird in der eigene Hilfe nicht beschrieben!

. Auch die Maus, Fenstertechnik hat Superklein Weich nicht erfunden. MS hat alle Firmen aufgekauft die gefährlich werden könnten. Nur bei Linux funktioniert es nicht, da Linux keine Firma ist.

Iamiam
Fragesteller

hast Du zufällig mal was über das Betriebssystem riscos gehört?

Oder sagt Dir Raspberry PI etwas?

Ich suche Infos, riscos (für raspberry PI ) soll ein Windows-ähnlicheres Betriebssystem sein als Linux und alle Windows-Treiber, Programme, Spiele etc etc "verstehen", da es auf Windows-Befehle zurückgreift.

Und ja, MS ist Meister im Klauen!