Gibt es eine App/Seite, die mir die Grenzen/Koordinaten eines Grundstücks anzeigt als Art "Tracker"?

5 Antworten

Es gibt die Möglichkeit dir beim Katasteramt ein Luftbild mit überlagertem Kataster zu bestellen. Kann sein, dass manche Bundesländer dies auch kostenfrei in ihrem Geoportal/Boris zur Verfügung stellen. Mit etwas Glück zeigt dir das Programm auch Koordinaten an - aber um dich hier über Standort vom Handy zu nähern - viel zu ungenau.

Du kannst dem Käufer mitteilen was du vermutest, ihm bestätigen, dass sich bisher noch kein Nachbar beschwert hat, du aber über den exakten Grenzverlauf nicht informiert bist.

Selbst wenn du vom Katasteramt noch die Koordinaten mit guter Qualität bekommst, hast du mit "nur" Handy pro Punkt eine Abweichung von ca. 3 bis 5m im Radius, bringt also nicht wirklich etwas.

Nicht das ich wüsste aber man kann diese infos denke irgendwo beantragen. (Bei der Stadt in der das Grundstück ist denke ich) einfach mal zum Rathaus gehen

W18J66  18.03.2023, 15:43

Katasteramt fragen. Grundbuchauszug könnte auch helfen. Notfalls vermessen lassen (teuerste Möglichkeit) und Grenzpunkte setzen lassen

Dackodil  18.03.2023, 15:50
@W18J66
vermessen lassen (teuerste Möglichkeit) und Grenzpunkte setzen lassen

Das ist Aufgabe des Verkäufers und wird von ihm bezahlt.

W18J66  18.03.2023, 15:54
@Dackodil

Was hat das jetzt mit der Frage des Fragestellers zu tun?

Dackodil  18.03.2023, 15:57
@W18J66

Das war ein Kommentar auf deine Antwort, die nebenbei auch wenig mit der Frage zu tun hat.
Welcher Grundstücksinteressent käme auf die Idee, ein Grundstück vermessen zu lassen und auch noch Grenzpunkte setzen zu lassen - was ihm nebenbei gar nicht zukäme.

lesterb42  18.03.2023, 15:59
@Dackodil
Das ist Aufgabe des Verkäufers und wird von ihm bezahlt.

Wie kommst du darauf?

W18J66  18.03.2023, 16:13
@Dackodil

Hast du mitbekommen, daß es sich hier um einen Verkauf dreht? Wer lesen kann ist im Vorteil!

Dackodil  18.03.2023, 16:30
@W18J66

Eben.

Und die Vermessung des Grundstücks ist nun mal Angelegenheit des Verkäufers und die Bezahlung der Vermessungsarbeiten auch. Warum sollte der Käufer das tun?

Vor allem, wahrscheinlich ist das Grundstück bereits vermessen und es müssen nur die Grundsteine gefunden werden.

Das kannst Du bei der Gemeinde anfragen!

M. E wird das ohne Vermesser nicht zu lösen sein, was der sich aber gut bezahlen lässt. Ob die Katasterverwaltung die Koordinaten von Grenzpunkten herausgibt, weiß ich nicht, lässt sich aber ermitteln.

Wenn die Fläche ohnehin in einem größeren Schlag bewirtschaftet wird, brauchst du die Grenze auch nicht.

Nicht dass ich wüsste. Ist aber eine gute Projektidee, da die Daten in vielen Gemeinden maschinenlesbar und öffentlich zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:Hobby
W18J66  18.03.2023, 16:03

Aber nur gegen Bezahlung

jonschneee  19.03.2023, 09:45
@W18J66

Nein, in meiner Stadt nicht. Simpler Download. Gibt auch meines Wissens einen gesetzlichen Anspruch auf solche Informationen.