APP für genaue koordinaten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nomex64 hat es sehr gut beschrieben. Die Genauigkeit hängt von der Hardware ab. Als Apps kann ich Dir c.geo und a.Drake empfehlen.

Ich habe beide Apps im direkten Vergleich auf einem HTC Desire HD getestet und als Referenzgerät ein Garmin GPSmap 60 CsX verwendet. Teilweise sind die Koordianten auf dem HTC sehr genau, teilweise weichen sie aber auch stark ab und das obwohl beide Geräte einen gleich guten Empfänger eingebaut haben. Und selbst beim Garmin habe ich nicht immer exakte Koordinaten. Je nach Umgebung oder Witterung habe ich auch hier Abweichungen bis zu 18m - z. B. ein einem engen Tal oder in der Stadt in Straßen mit hohen Gebäuden.

Wenn Du einen Cache verstecken willst, such Dir eine markante Stelle, die einem Geocacher auffällt. Die wird auch gefunden, wenn die Koordinaten abweichen. Verwende eine cachertypische Tarnung wie z. B. den "Hasengrill" oder "ups" (unusual positioned stones - also ein paar Steine, die etwas anders liegen als dass es natürlich sein könnte). Achte trotzdem darauf, dass die Abweichung nicht zu groß wird. Bis 15m bei typischen Verstecken ist meiner Meinung nach ok. Bei kinffligen Verstecken sollten die Koordinaten passen, damit bei der Suche nicht evtl. was beschädigt wird. Ich gehe beim Einmessen der Koordinaten immer so vor: GPS-Gerät hinlegen, Erfassung starten und dann mindestens eine halbe Minute liegen lassen und nicht bewegen. Dann Koordinaten speichern, ein paar Meter entfernen und testen, wie genau sie sind. Ggf. nochmal neu aufnehmen.

Beim iOS zeigt selbst der Kompass die aktuellen Koordinaten an.

Wenn du aber einen Cache verstecken willst, solltest du wirklich auf ein GPS Gerät zurück greifen. Damit werden die Ergebnisse wesentlich genauer.

Sonst durchwühlen die anderen Cacher nur die Gegend wenn deine Koordinaten zu ungenau sind.

unlocker  11.05.2014, 20:48

kommt auf den Standort an. Bei einem hatte ich eine große Abweichung (vermutlich die Daten des falschen Screenshots abgeschrieben, habe sie dann nach Daten eines Finders berichtigt), bei anderen war es laut Beschreibung der Finder punktgenau. Und ich denke wie Nomex64 beschrieben hat dürfte bei den Apps kein Unterschied sein, weil sie ja die gleichen Daten von der Hardware bekommen. Ich nehme da meist einen oder aus verschiedenen Richtungen kommen mehrere Screenshots der App "GPS Status" auf, um die Daten dann zu hause einzugeben. GPS-Gerät habe ich kleins, bisher hat mir mein Nexus S genügt. Und google ist auch nicht soo genau

Es ist egal wie gut die App ist. Wichtig ist was dir die Hardware deines Smartphone für Daten bereitstellt. Und das ist leider immer noch sehr unterschiedlich. Je moderer das Gerät bzw. das darin verbaute GPS-modul ist desto besser die Daten.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht das ein älteres GPS-Gerät immer noch bessere Daten bringt als die meisten Smartphones.

GPS-Genauigkeit ist aber sehr stark von den äußeren Bedingungen, wie Wetter, Vegetation u.a. abhängig.

Ich habe gute Erfahrung mit Find My Car gemacht. Das müsste die Koordinaten meines Wissens anzeigen

Im APP-Store von Apple gibt es Easy GPS. Das zeigt dir die Koordinaten im richtigen Format für Geocaching an.