Gibt es ein Unterschied zwischen den verschiedenen USB Arten?

5 Antworten

Zunächst: So schnell kannst du gar nicht tippen, dass auch nur USB-1.0 ausgelastet wird (über 6.000.000 Anschläge pro Minute). Das halbe Watt, das USB-1.0 garantiert, reicht für die Tastenabfragen mehr als aus, nur die Beleuchtung müsste halt aus bleiben.

Die Zahlen bedeuten Versionen, davon hängen ab: insbesondere die Geschwindigkeit, mit der Daten übertragen werden, aber auch die maximal mögliche Versorgungsspannung und der Strom, den die "Baisstation" liefern muss oder darf.

Die Buchstaben bedeuten Steckerabmessungen.

Höhere Versionen sind zu niedrigeren abwärtskompatibel, also kannst du jede USB-Tastatur an jedes USB-Gerät anschließen, das überhaupt mit einer Tastatur umgehen kann.

Allenfalls brauchst du einen Adapter von USB-C-Stecker auf USB-A-Buchse (man nennt üblicherweise zuerst das Zentralgerät - z. B. Computer - und danach das Peripheriegerät - z. B. Tastatur -). Ist z. B. unter dem Namen "On-the-Go-Kabel USB-C-auf-USB-A" im Handel erhältlich.

Eine Tastatur würde in alle der gelisteten Anschlüsse passen. Genauso würde eine externe USB-A 3.1 SSD mit USB-A 2.0 oder potentiell sogar USB-A 1.1 funktionieren, nur langsamer.

USB-C und USB-A sind jedoch rein elektrisch kompatibel, weshalb man da Adapter braucht. Ausserdem sollte man Tastaturen und Mäuse am besten in USB 2.0 Steckplätze stecken, denn diese brauchen meist eine geringere Bandbreite, als z.B. externe SSDs, USB-Sticks, Capture-Cards oder 4G/5G-Modems haben können.

Ausserdem kann USB 2.0 höchstens 2.5W bereitstellen, USB 3.0 jedoch sogar 4.5W bzw. über USB-C 15W.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Für Tastaturen macht es keinen Unterschied, da die weder mehr Strom brauchen als über USB 2.0 lieferbar ist, noch höhere Bandbreiten als USB 2.0 sie bietet.

Ausnahme: Die Tastatur dient als USB-Hub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Eine Tastatur würdest du natürlich an allen genannten USB arten anschließen können. Der Unterschied zwischen diesen USB Arten ist eher für Speichermedien wie z.B einen USB Stick oder einer externen Festplatte relevant. Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit der Datenübertragung und in der Stromversorgung. Bei Tastatur und Maus ist das im Grunde ziemlich irrelevant an welche USB Schnittstelle du diese anschließt. Ob das nun USB 2.0 oder 3.1 ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Der Unterschied ist nur die Datenübertragungsrate und Stromversorgung. Die Tastertur kannst du an allem anschließen.