Gibt es ein typisches Mobbingopfer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein gibt es nicht - wenn man so will, werden die gemobbt, die bedrohlich anders sind.

Leider ja. Meistens werden die Menschen gemobbt, die sich das gefallen lassen und sich nicht wirklich zu helfen wissen. Meist sind sie auch einfach nur schüchtern um sich zu wehren..oder sie haben zu wenig Selbstbewusstsein. Wenn man einmal sowas durch gemacht hat, wird man dadurch höchst warscheinlich noch 'schüchterner'. Deeshalb bringt es auch meistens nichts, wegen Mobbing die Schule zu wechseln, da man selbst ja immer wieder ausstrahlt, dass man nicht stark genug ist, um sich zu wehren. Häufig sind diese Menschen sogar sehr hübsch und schlau und es gibt eigentlich garkeinen Grund sie zu mobben. Aber die Mobber sind oft von Neid geplagt und wollen dem Menschen dehalb sein Selbstbewusstsein nehmen, damit sie sich selbst stärker und besser fühlen.

Eigentlich gibt es das typische Mobbingopfer nicht, man kann sich jeden wählen um zu mobben.

Nicht selten werden sehr starke Menschen gemobbt, weil sie eine Position in der Gruppe haben, die der Mobber gerne will.

Nein, das gibt es nicht.

Was es allerdings durchaus gibt, ist der typische Mobber.

Der typische Mobber ist nämlich ein Mensch mit enormen Selbstzweifeln der sich ungeliebt fühlt und Angst davor hat, das jemand raus kriegt wie er wirklich drauf ist.

Diese Menschen spielen Stärke vor indem sie ihre vermeintlichen "Opfer" fertig machen, schlagen und beleidigen. Das tun die nur damit sie das Gefühl haben, das sich jemand noch armseeliger fühlt als sie selbst.

Auch wenn man das als "Opfer" nicht so sehen kann (zumindest nicht direkt), ist ein Mobber eigentlich ein ganz bemitleidenswertes, armseeliges Würstchen das eigentlich nur geliebt werden will. Eigentlich traurig.

wallahalla  09.11.2011, 15:37

richtig und ganz wichtig: solche menschen ändern sich nicht. ich hab selbst erst so jemanden wieder getroffen und ich hab es der person quasi an der nasenspoitze angesehen. immernoch der gleiche blick die gleichen verhaltensweisen - die der mobber selbst gar nicht bemerkt, aber die mir sagen: der hat noch keine erfahrung gemacht, die ihne dazu bewog sich selbst zu hinterfragen.

roman23
Fragesteller

Von den dreien scheint keiner irgendwelche Selbstzweifel zu haben... Das ist doch nur eine Ausrede der Mobber!

roman23
Fragesteller

Das meinst du sarkastisch, oder? So ernsthaft kann niemand derartigen Blödsinn schreiben, wenn er es nicht sarkastisch meint!

Ein typisches Mobbingopfer dürfte es wohl nicht geben - aber unterschiedlich ist wohl die Art und Weise, auf Mobbing zu reagieren - und damit fertig zu werden.