Sollte man sich nicht mit Mobbingopfern anfreunden?

11 Antworten

Hm, mit Mobbingopfer befreundet zu sein vermeiden Leute oft, weil sie nicht mit in das Mobbing gerissen werden wollen. Ist doof. Fördert das Mobbing.

Aber du wirst wohlmöglich nicht gemobbt, wenn du mit dem Mobber befreundet bist, aber da Mobber moralisch fragwürdig und fiese Menschen sind, ist es das auch wieder nicht wert.

Sei befreundet mit wem du befreundet sein willst, und nicht irgendwo dabei nur weil du vor Mobbing Angst hast. :D

Der Charakter eines Menschen bildet sich aus vielen vielen kleinen oder größeren Entscheidungen. Oder bildlich ausgedrückt: Du kommst auf deinem Lebensweg an viele Kreuzungen und du musst dich entscheiden, gehe ich links oder rechts. Jede Entscheidung legt dich ein Stück weit fest. Wenn du dich mit einem Mobbingopfer nicht anfreunden willst, um selber nicht gemobbt zu werden, hast du dich einer ganz besonderen Chance beraubt: Zivilcourage zu üben. Mut zu entwickeln, Empathie mit dem Opfer, weil du am eigenen Leib spürst, was das Opfer spürt. Den Unterschied zwischen Solidarität und Mitläufertum zu erfahren und wie gut sich Mut anfühlt und wie mies die Feigheit. Es ist alles auch Übung. Mut kann man üben, und das Durchhalten wenn man selber dann auch zur Zielscheibe geworden ist. Dein Selbstbewusstsein wird wachsen, dein Sinn für Gerechtigkeit, Angst wird sich in Zorn verwandeln, und die Energie des Zorns wird dich vor Verletzungen schützen. (Natürlich nicht zerstörerischer Zorn, sondern ein Zorn, der dir den Rücken stärkt.) Angst lähmt, Zorn kann handeln. Aber, wie gesagt, Angriffe eine Weile aushalten können, ohne sich klein zu fühlen, ist auch Übungssache. Wenn du dich trotzdem nicht unterkriegen lässt, ist dein Selbstbewusstsein wieder ein Stück gewachsen und du bist stärker geworden. Es lohnt sich, Zivilcourage zu üben, nicht nur für das Mobbingopfer, sondern auch für dich!

Hallo Montanawack66!

Man sollte sich mit ihnen anfreunden man hilft ihnen ja damit

Ein Problem von Mobbingopfern ist ja, dass sie zu wenige Freunde haben

Wer sehr viele Freunde hat, kann kaum gemobbt werden

Gute Restnacht

Also wenn die tatsächliche Gefahr bestünde, dass ich dadurch zur Zielscheibe werde, würde ich so jemanden meiden.

Ich selbst (7. Klasse komme in die 8.) Habe früher von der 5. Bis zur 6. Einen Schüler teilweise mit gemobbt und er war auch im Krankenhaus (nicht wegen mir). Und jetzt seit der 7. Klasse bin ich gut mit ihm befreundet und innerhalb der Klasse ist er einer meines engen Kreises, es hatte ein paar folgen bei denen andere sich lustig gemacht haben, einfach nicht zuhören und yallah dann passt alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung