gibt es ein Mikrofon das männliche Stimmen männlicher macht?

6 Antworten

Hallo,

es gibt durchaus Mikrofone die bestimmte Eigenschaften einer Stimme besser in den Vordergrund rücken, als andere. Je nach Verwendungszweck, Klangideal und deiner Stimme kommen da mitunter recht viele Mikrofone in betracht.

Bei Richtmikrofonen (z.b. Nierencharakteristik) kann man den Nahbesprechungseffekt nutzen, um der Stimme mehr Tiefen zu geben. https://de.wikipedia.org/wiki/Nahbesprechungseffekt

Anonsten sind dynamische Großmembranmikrofone recht beliebt. Das EV RE20 wurde dazu entwickelt mannliche Radiosprecher abzunehmen. Aber auch das Sennheiser MD421ist recht beliebt. Das sind aber nur zwei Modelle die ich in den Raum werfe, eine Empfehlung kann man dir, da du so wenig über dein Vorhaben schreibst und niemand hier deine Stimme kennt, nicht geben.

Es sollte ein Großmembran sein.

Das ist schon recht speziell.

Ich würde an deiner Stelle mal in eines der großen Musikhäuser fahren z.B. Thomann, Musicstore Musik produktiv und wie sie alle heißen. Die haben Studios und da kannst du testen. Hier in diesem sehr speziellen Fall etwas vorzuschlagen halte ich für recht verwegen.

Die Antwort von "schwarzweiss ist einfach nicht ok.

Karl Klammer sagt im Prinzip das gleiche wie ich, und der muss es wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
KarlKlammer  24.04.2018, 23:10

Danke für die Blumen!

Natur's pubertät

Neben den Mikrofonen selbst sind die gewählten Einstellungen in der Vocal-Tool-Box entscheidend dafür, wie viel Reverb, Tiefe und Bass in deine Stimme gelangen.