Gibt es ein Mikrofon wo man neben einander sitzen kann aber es nur eine stimme aufnimmt?

3 Antworten

Dass ein Mikrofon die Stimme einer 2 Meter entfernten Person gar nicht aufnimmt, ist so nicht möglich, so ein Mikrofon gibt es nicht.

Man kann die unerwünschten Nebengeräusche reduzieren, indem man entweder ein Mikrofon mit starker Nieren- oder noch besser Keulencharakteristik (Richtmikrofon, wie z.B. das Rode NTG-2) verwendet, oder ein Kopfbügelmikrofon, das direkt neben dem Mund platziert ist. In beiden Fällen werden aber Nebengeräusche wie gesagt nicht völlig unterdrückt, sondern nur gedämpft. Wenn jemand 2m neben dir herumschreit, wird man das trotzdem hören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es da nicht diese Funktion, Hintergrundgeräusche zu unterdrücken? Wie genau das funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht findest du das in den Einstellungen.

Gregor247  08.08.2022, 15:52

Das Problem ist, dass damit nicht unbedingt auch Stimmen aus dem Hintergrund gefiltert werden

Funktioniert nicht. Du kannst dir eins mit Richtcharakteristik Niere holen, welches soweit ich weiß aus einer Richtung aufnimmt, aber du wirst immer Nebengeräusche haben. Du kannst zusätzlich einen Filter einsetzen (Noise Gate oder so), doch wird die Person neben dir dann doch mal etwas lauter, hilft auch der wieder nicht