Wie Stelle ich ein Microphone ein?

4 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

EIn Mikro nimmt alles auf, was an Geräuschen da ist. Eine Rolle spielt die Ricjtcharakteristik, ein Mikro mit Kugel-Charakteristik nimmt alles aus allen Richtungen gleich gut auf, eines mit Nieren-Charakteristik nimmt Schall aus einer Richtung stärker auf als alles aus anderen Richtungen. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen Richtungen komplet ignoriert werden.

Du schreibst leider nicht, welches Mikro Du genau benutzt, sonst hätte ich danach schon mal geschaut.

EIn wichtiges Thema ist auch der sogenannte Körperschall. Steht Dein Mikro auf dem Schreibtisch, auf dem auch die Tastatur liegt, kann die Schwingug auch über diesen Weg ins Mikro kommen. Gerade preiswerte Mikros neigen enorm zur Körperschallübertragung. Für die Aufhängung ihrer Mikros treiben Profis einen hohen Aufwand. Für einen ersten Test kannst Du Dein Mikro mal auf einen dicken Schaumstoffblock stellen.

Musiker bringen in ihrem Aufnahmeraum oft Schallabsorber an den Wänden an, also Polster, die Schallreflexion verringern. Auch das trägt unter anderem dazu bei, die Nebengeräusche zu verringern.

So funktionieren Mikrofone nicht. Kondensator Mikrofone nehmen alles auf. Das merkt man bei Streamern nicht, weil die sogenannte dynamische Mikrofone haben. Meistens ein SM7B

Leider gibt es da nicht viel, was du einstellen könntest. Für diesen Zweck hast du das falsche Mikrofon. Ein Kondensatormikrofon ist grundsätzlich sehr empfindlich und nimmt Umgebungsgeräusche mit auf. Geeignet ist es eher für Klangquellen in Studioumgebung.

Für deinen Zweck wäre ein dynamisches Mikrofon eher geeignet. Seine Membran benötigt mehr Energie, um zu schwingen, daher wird es nur die Klangquelle direkt vor dem Mikro aufnehmen, also deine Stimme.

Dann gibt es noch die Richtcharakteristik, die einen Einfluss haben kann. Eine Niere, die auf deinen Mund gerichtet ist, wird weniger Umgebungsgeräusche aufzeichnen, als eine Kugel, jedoch nimmt selbst dann das Kondensatormikrofon den Diffusschall mit auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering
helikon
Fragesteller

Aaaaaah alles klar dan muss ich mein Mic wechseln. Vielen Dank das war sehr hilfreich

Tefal hat das sehr gut erklärt. mein Tipp wäre ein Sennheiser 835. Kostet unter Hundert €. In Deutschland gefertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording