Ich bin mir fast sicher das es ein 5/8 Gewinde ist :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Musik und Produktion
 - (Kopfhörer, Headset, Sound)
hftgxtgdh
Fragesteller

ich danke dir vom herzen

AdvanPadawan  17.12.2023, 14:44
@hftgxtgdh

Oder es ist eher ein 3/8 Gewinde, weil das 5/8 Gewinde sieht eher so als, als wäre es das Gewinde was am Mikrofon dran ist.

Hallo hftgxtgdh,

ich selbst bin Musiker bzw. besitze unterschiedliche Mikfrone, sodass ich Dir ein paaer Dinge sagen/schreiben kann.

Dein Produkt und die Marke kenne ich nicht.

Die Klemme wird an den Tisch geklemmt. In das Loch wird dann der Arm gesteckt. Da gibt es kein Gewinde. Außer Du meinst die Plastikflügelschraube in der Halterung, mit der man die Klemme an den Tisch schraubt.

Der Arm selbst wird dann mit der Mikrofonhalterung nebst Spinne verbunden. Dort gibt es ein Gewinde und eine Schraube.

Was hast Du vor? Im SET ist alles enthalten.

Ich kenne das Produkt/diese Marke nicht, aber bei fast allen Mikrofonen und Armen geht es immer um 5/8" Gewinde/Schrauben und 3/8" Gewinde/Schrauben.

Aber, das macht nichts. Es gibt auch Reduzier-/Erweiterungsadapter. Bei allen meinen Mikrofonen und Haltern waren Adapter dabei. Sowohl 3/8" auf 5/8" als auch umgekehrt. Zudem gibt es Gewinde auf Schraube und Schraube auf Gewindeadapter. Auch Gewinde auf Gewinde und Schraube auf Schraube.

Bevor Du einen neuen Arm kaufst, würde ich einen Adapter besorgen.

Mein Rode-SET hat ein 3/8" Gewinde beim ARM/STÄNDER und die RODE SPINNE einen 5/8" Anschluss nebst Reduzierstück. Allerdings kann ich nicht von Rode, König & Meyer auf andere Marken schließen. Ich habe einfach einmal geschaut, da ich es jetzt ganz genau wissen wollte^^

Du möchtest das "Lewitt 240 pro" haben und dieses dann an den oben von Dir genannten Arm/Halter montieren. Das "Lewitt 240 pro" hat doch auch einen Halter bzw. eine Spinne. Insofern steckst Du das Mikrofon in diesen Halter/diese SPinne und wenn die Halterung "normal" einen 3/8 bzw. 5/8 Anschluss hat, kannst Du dieses Mikrofon nebst Spinne direkt an den von Dir gekauften Arm anbringen.

Hier beim Musikhaus Thomann das Mikrofon-SET (Mikro nebst Halterung/SPinne).

Bild zum Beitrag

Auch da erkennt man das Gewinde. Insofern wird es ein 3/8" bzw. 5/8" nebst Reduzierstück enthalten, sodass dieses SET auf alle gängigen/üblichen Arme/Halter/Ständer passt.

Solltest Du eine andere Halterung (DTP 40 MTS) gekauft haben, dann passt diese ebenfalls, wenn dort 3/8" und 5/8" bereitgestellt werden und ein Adapter beiligt.

Bild zum Beitrag

So, leider viele Infos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kopfhörer, Headset, Sound)  - (Kopfhörer, Headset, Sound)
hftgxtgdh
Fragesteller

hab das vor 1 1/2 jahren gekauft und will mir nun ein lewitt 240 pro kaufen, bzw habe es schon bestellt. auf jeden fall will ich nun wissen ob ich auch einen neuen mikrofonarm kaufen soll oder den behalten kann. das lewitt braucht ein gewinde

CosmiqUser  17.12.2023, 14:45
@hftgxtgdh

Ich verstehe. Ja, aber es gibt auch Adapter. Da muss man keinen neuen Arm kaufen. Es gibt 3/8" auf 5/8" und umgekehrte Adapter. Auch Gewinde auf Schrauben und Schrauben auf Gewinde. Da kann man immer Adapter benutzen.
Da ich das Set/Modell leider nicht kenne, kann es alles sein. Im Handbuch steht auch nichts von Gewindeart und -größe geschrieben.

hftgxtgdh
Fragesteller
@CosmiqUser

ne finde da leider nichts. ich werde es ja sonst sehen.

CosmiqUser  17.12.2023, 14:50
@hftgxtgdh

Ja, ich eben auch nicht. Ich hatte im Handbuch geschaut, aber da steht gar nichts.
Gut, Du kannst es dann testen, vielleicht hast DU Glück, wenn alles "normal" bzw. nach Standard ist. Da es auch exotische Marken/Produkte gibt, kann ich da leider keine genaue Aussage treffen. Ich vermute, dass es der Standard ist. Ansonsten empfehle ich weiterhin Adapter. Beim Musikhaus Thomann gibt es z.B. unterschiedliche Adapter. Aber, auch sonst im Internet und bei anderen Musikhäusern.
Sorry, dass ich da heute nicht genauer helfen konnte.

CosmiqUser  17.12.2023, 14:52
@hftgxtgdh

Danke. Berichte doch einmal, wenn das Produkt da ist, ob es passt oder Du einen Adapter brauchst.

CosmiqUser  17.12.2023, 14:58
@CosmiqUser

Aber, auch das "Lewitt 240 pro" wird doch in eine Spinne kommen, die einen normalen Aufnehmer 5/8-3/8 hat.

Standard. Gibt nur zwei Größen . Reduzierstücke ist beim Mikrohalter dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording