Blue Yeti an Kamera. Kamera nimmt keinen Ton auf, warum?

3 Antworten

Benötigt das Blue Yeti vielleicht eine Stromversorgung mit Namen Phantomspeisung ? Die Kamera stellt diese Phantomspeisung m.E. nach nicht zur Verfügung.

ElleHerzchen
Fragesteller

Die Stromversorgung läuft bei dem blue yeti über das USB kabel /den PC.

Dein Y-Adapter ergibt irgendwie keinen Sinn. Du willst doch dein Signal ein zwei Ausgangssignale splitten. Da sollte es kein grün und rosa geben. Du bräuchtest einen Y-Adapter der ein Stereosignal in zwei Stereosignal ausgibt.

ElleHerzchen
Fragesteller

Daran kann es leider auch nicht liegen, denn ich habe ebenfalls probiert, die Kopfhörer wegzulassen und das Audio Kabel direkt ohne doppelstecker an die Kamera anzuschließen. Ebenfalls bleibt der ton stumm.

StefanAumueller  03.01.2023, 14:17
@ElleHerzchen

Was für ein Kabel hast du denn? Wie viele Pole hat das Kabel? Der Ausgang am Mikro wird vermutlich Stereo sein; also 3 Pole haben. Der Eingang in der Kamera vermutlich 2 Pole, da Monomikrofon. Da kann es Probleme geben.

Wie viele Pole hat dein Kabel?

ElleHerzchen
Fragesteller
@StefanAumueller

Wie ist das mit den Polen gemeint...? Also es gibt doch diese Symbole "Mikrofon und kopfhörer". Meine Kamera lumix GH5 hat jeweils nur 1en Eingang für jedes. für Mikrofon einen und für Kopfhörer einen. Wie es bei jeder gängigen kamera der fall ist. Das Kabel zwischen Mikrofon und Kamera (ohne diesen doppel adapter) hat zwei ganz normale Stecker die Mikrofone oder Kopfhörer immer haben. 3.5 mm male to male. Stand zumindest drann. Und das haben auch die benutzt, bei denen es ja funktioniert. :)

StefanAumueller  03.01.2023, 16:31
@ElleHerzchen

Wie viele Ringe haben denn die Stecker? Die Spitze ist ein Kontakt und dann noch 2-4 Ringe. 2 wären Mono, 3 Stereo und 4 meist Kopfhörer und Mikro in einem.

Ich habe das Problem tatsächlich von selbst gelöst.... 😅

Es hat nur nicht ausgereicht das Mikrofon mit dem PC zu verbinden....

So dumm es auch klingt, aber es ging, nachdem ich am PC einfach nur das Fenster der audioeinstellungen geöffnet habe. 🙄😂 Warum auch immer, aber das Fenster muss lediglich offen sein... MEHR NICHT.

Jeder der das Problem auch hatte mit dem blue yeti... Das ist die Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung