Blue Yeti x Mikrofon funktioniert nicht(Linux)?

Ps. Das Mikrofon hat eigentlich immer mit dem Laptop funktioniert, aber plötzlich ging es nicht mehr.

2 Antworten

Welche Ubuntu Version verwendest du?

An welchem Gerät hat es schon funktioniert? Das selbe mit Ubuntu oder eines mit Windows?

Problem könnte sein, dass für das Mikrofon kein Treiber vorhanden ist. Vorher sowas immer prüfen!

Wie findest du das heraus?

  1. per "lsusb" im Terminal schauen, ob es überhaupt erkannt wird. Dafür am besten ein mal mit und einmal ohne Mikrofon ausführen, dann sieht man den Unterschied.
  2. Mit Hilfe des USB-Namens kann man dann auf die Suche nach dem Treiber gehen.
  3. Ist es bei allen USB-Slots der Fall?
  4. In PulseAudio Volume Control nachschauen, ob das Mikrofon als Input gelistet und nicht stummgeschaltet ist.
  5. Ist das Mikrofon bei allen Applikationen stumm oder nur bei bestimmten?

Installiere Dir Audacytie auf dem Laptop. Das ist so eine spezielle Software für Aufnahmen mit dem Mikrofon.

Ich habe ein Laptop, da kann ich kein externes Mikrofon und keine externe Kamera anschließen, das funktioniert nicht. Nur intern..

LA