gibt es ein hausmittel wenn katzen würmer haben?

7 Antworten

Du wirst um den Besuch beim TA leider nicht herum kommen, da Deine Katzen schon stark befallen sind (sonst hättest Du nichts gefunden...) Eine einmalige Behandlung wird hier auch nicht ausreichen, da man nur die momentan reifen Würmer abtötet, aber nicht die noch vorhandenen Eier... Am korrektesten berät Dich dazu der Tierarzt! Katzen haben die unterschiedlichsten Wurmarten, deshalb benötigt man unterschiedliche Entwurmungsmittel!

honeyed
Fragesteller

waren gestern gleich beim tierarzt...

es gibt ein homöpathisches Entwurmungsmittel aus Irland,aber ein Hausmittel gibt es meines Wissens nach so nicht.

ordrana  02.10.2009, 08:32

doch, karotte, knoblauch, thymian, kokosöl, kokosflocken,........

die kann man sogar darauf abstimmen, welche wurmart den befall auslöst.

Catfan  02.10.2009, 11:48
@ordrana

ordana...Knoblauch ist giftig für Katzen!!!

Catfan  02.10.2009, 11:59
@ordrana

Lt. Giftzentrale:

Toxizitätsgrad Knoblauch sowie Bärlauch Giftig + bis stark giftig ++

Hauptwirkstoffe Alliin (S-Allyl-Cystein-Sulfoxid), das bei Beschädigung der Pflanze enzymatisch in Allicin umgewandelt wird, Diallyldisulfid, Diallyltrisulfid, Diallyltetrasulfid.

Wirkungsmechanismen Der Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt.

Klinische Symptome Erbrechen, Durchfall, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie (siehe Zwiebel).

Therapie Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie). Bluttransfusion bei starker Anämie.

In Katzen-/Hundefutternahrungen sowie in Nahrungsergänzungen ist oftmals auch die Zugabe von Knoblauch/Knoblauchpulver aufgelistet. Antwort der Giftzentrale Zürich, Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie :

Der Knoblauch wird durch das Trocknen nicht entgiftet. Leider haben wir weder eine Angabe über die toxische Menge von Knoblauchpulver, noch haben wir Angaben über die Mengen im Futter (zweiteres müssten Sie den Futterhersteller fragen) . Von einer Verfütterung würden wir daher grundsätzlich abraten.

Da hilft nur eine Wurmkur, lasse Dich aber bitte vom Tierarzt beraten.

honeyed
Fragesteller

brauch ihr punkte,oder seid ihr zu dämlich die antworten bzw.kommentare durchzulesen!!??

das wäre ja was ganz neues wenns sowas gäbe -_- da würde ja niemand mehr Wurmkuren kaufen.

ordrana  02.10.2009, 08:31

es gibt hausmittel zur entwurmung. ;) nur bei dieser katze liegt ein so starker befall vor, daß hausmittel wohl eher kaum greifen, bzw. es viel zu lange dauern würde, die würmer mit hausmitteln zu bekämpfen, daß die katze dabei eingehen könnte, vor allem, weil es sich noch um kleine handelt.

Es helfen nur Medikamente