Gibt es ein Fachwort für Ideensammlung?

8 Antworten

Was spricht denn gegen das Wort "Ideensammlung?

Brain storming meint mehr das freie Zusammentragen von Einfällen zu einem bestimmten Problem. Mind mapping strukturiert diese bereits. Zettelkasten meint Ideen und Einfälle, die man später verwerten wird, ist auch noch wenig geordnet. Das Sudelbuch trifft es am besten, ist allerdings ein wenig altmodisch. Bei bildnerischen Ideen sagt man Skizzenbuch.

Wie wär mit Script-Sammlung weil skripte sind ursprünglich Handgeschriebene Texte oder "Entwurfsammlung" :)

LG Dea

Das nennt man brainstorming oder einfach eine Mind-Map anfertigen.

VivaLaMango2  02.12.2012, 23:47

also ein mind map ist doch was anderes o.O?:

PedoOpa  03.12.2012, 00:37
@VivaLaMango2

Ein Mind-Map ist eine strukturierte Ideensammlung. D.h. man erstellt einfach Unterordner, die inhaltlich zu dem thema passen.