Gibt es DJ scratch Kurse?

2 Antworten

Ja, es gibt Kurse für alles. Ob die Sinn machen, ist aber die Frage. Fakt ist, dass die Technik an sich nicht sonderlich schwer ist. Bis sie aber gut sitzt, bedarf es viel Übung. Insofern würde ich mich eher im Netz anschauen, wie es grundsätzlich funktioniert, und dann allein zu Hause üben. Das gesparte Geld würde ich dann in Equipment stecken. Viel Spaß mit Deiner Musik!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lernt man auf der "DJ Akademie" (z.B: in Berlin), bei "DJing" in Nürnberg, Turntablista in Wien ... Nennt sich "Djing Kurs" :-) Weil mit nur (!) scratchen ist es ja nicht getan.

Brauchst den richtigen Plattenspieler, die richtigen Platten und musst die Stellen ja auch markieren. Viel Handarbeit ... ist ja quasi ein "Instrument" :-)

Gibt natürlich auch Kurse auf youtube ... zum Beispiel bei "DJ CUT CAKE". Der hat Tutorials zum Thema "Club Scratch", "Chirp Scratch", etc. pp..

Die Beastie Boys hatten übrigens einen ziemlich genialen DJ ... der hat das meistens immer nur mit einer (!) Platte gemacht! Smooth!

https://youtu.be/XflfiylNNXY?t=187

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

DjTilDawn  16.01.2022, 00:22

Wenn, wird heutzutage DVS genutzt. Da ist ein Markieren der Vinyls ziemlich sinnfrei.